Zeitschrift für Pädagogik 68. Beiheft 2022
Doing Transitions – die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf





Doing Transitions – die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf
Eine empirische Studie zu Frühen Hilfen und dem Lotsendienst »Babylotse Frankfurt am Main«
Die Texte in diesem Band von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, von Aktivisten und betroffenen Menschen und Journalisten widmen sich verschiedenen Aspekten der Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs insbesondere unterschiedlichen Tatkontexten wie der Familie, dem Sport, Schulen oder den Kirchen. Sexueller Kindesmissbrauch geschieht in allen Bereichen unserer Gesellschaft, in denen Kinder aufwachsen. Dennoch ist das Thema weitgehend tabuisiert. Die Aufarbeitung sexueller Gewalt trägt dazu bei, die Gesellschaft zu sensibilisieren, vergangenes Unrecht sichtbar und die Stimmen betroffener Menschen hörbar zu machen. Der Blick in die Vergangenheit ist notwendig, um erkennen, warum die Gewalt geschehen konnte, warum Kindern nicht geholfen, weggeschaut, vertuscht und geschwiegen wurde, aber vor allem, damit wir wissen, wie wir Kinder und Jugendliche in Zukunft besser schützen können.
Übergänge im Lebensverlauf sind vielfach eng an Lebensphasen oder das Lebensalter gekoppelt, teilweise weicht diese Bindung aber auf. Die Beiträge dieses Bandes betrachten unterschiedliche Übergänge und deren individuelle Bedeutung in unterschiedlichen Lebensphasen. Der Band geht der Frage nach, wie Übergänge Lebensphasen prägen, gestalten oder auch miteinander verbinden. Dabei lassen sich insbesondere lebensphasenübergreifende Übergangskonstellationen identifizieren: Übergänge markieren aus dieser Perspektive etwa Veränderungen im Verhältnis von Autonomie und Abhängigkeit, sie initiieren eine Neugewichtung von Lebensbereichen wie Familie, Arbeit und Freizeit oder sie verändern bestehende und ermöglichen neue Beziehungskonstellationen.
Ein großartiges Nachschlagewerk für ein ganzes Elternleben Dieses Buch gibt einen wirklich umfassenden Überblick über das Leben mit Kindern von der Geburt bis zum jungen Erwachsenenalter. Top-Experten geben Antworten auf alle Fragen, die Mütter, Väter, Pädagoginnen und Pädagogen bewegen. Ein Standardwerk, das nicht immer schnelle Lösungen für Erziehungsprobleme verspricht, sondern den Hintergrund zum besseren Verständnis der eigenen Kinder aufzeigt, klug und gut verständlich und auf dem aktuellen Stand des Wissens. Ein Meilenstein unter den Erziehungsratgebern.