Die Rolle von Hauptstadtgestaltung und Architektur wird in diesem Buch untersucht, insbesondere in Bezug auf die politische Ordnung und Demokratie. Die zentrale These besagt, dass die abstrakte Natur des Souveräns in demokratischen Staaten keine klare Formensprache für die Staatsarchitektur zulässt. Stattdessen wird Demokratie durch das Design der Hauptstädte sichtbar, das die politischen Strukturen reflektiert und eine Bühne für die performativen Aspekte der Demokratie bietet.
Michael Minkenberg Bücher



Religion und Politik in westlichen Demokratien
Christliche Spuren in der spätmodernen Politik im Spannungsfeld von Konfessionskulturen, Säkularisierung und neuer religiöser Vielfalt
- 536 Seiten
- 19 Lesestunden
In einer systematisch-vergleichenden Analyse der westlichen Demokratien untersucht das Buch die kulturbedingten Pfadabhängigkeiten der modernen Politik und die Politisierung von Religion. Es wird aufgezeigt, dass die christliche Religion trotz Säkularisierung und pluralistischer Entwicklungen weiterhin Einfluss hat, insbesondere in Bereichen wie Moral- und Migrationspolitik. Die verschiedenen Facetten der Religion, einschließlich konfessioneller Traditionen und religiöser Akteure, spielen eine bedeutende Rolle, während gleichzeitig eine zunehmende politische Vereinnahmung dieser "public religion" stattfindet.
Transforming the Transformation?
- 396 Seiten
- 14 Lesestunden
"Transforming the Transformation?" explores the role of radical right parties in the political processes of new democracies in Eastern Europe. It provides a cross-national comparison and in-depth analysis, making it valuable for students and scholars interested in European politics and far-right movements.