Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karin Brose

    Influenzerin
    Survival für Referendare
    Survival für Lehrer
    • »Lehrerhasser« haben Konjunktur. Dieses Buch zeigt, was Lehrer wirklich leisten.§Der Schulalltag ist gnadenlos: Lehrer arbeiten immer unter Zeitdruck, oftmals in renovierungsbedürftiger Umgebung, vielfach ohne jede Anerkennung von außen. Der Ruf ist denkbar ramponiert.§Die Schülergruppen sind heterogener denn je, häufig fehlen elementare Bildungsvoraussetzungen, dafür steigen die bürokratischen Anforderungen unaufhaltsam.§Ob solcher Rahmenbedingungen kann man verzweifeln - oder sie als Herausforderung annehmen. Viele Beispiele und Tipps aus langjähriger Praxis zeigen, wie man Schule nicht nur überlebt, sondern im Gegenteil bewusst gestalten kann. Selbstbewusste Pädagogen machen Schüler stark ... und umgekehrt.

      Survival für Lehrer
    • Referendare werden gebraucht. Jetzt und in Zukunft. So viel ist den Lehramtsanwärtern sicher. Aber der letzte Wegabschnitt ist steil und oftmals holprig. Nicht immer sind es die heterogenen Schülergruppen, die die größten Anforderungen an die Referendare stellen. Oft setzt ihnen die Reglementierung und Normierung der Ausbildung weit mehr zu. Rahmenbedingungen und Dauerstress auf dem Weg ins Lehramt halten manche nur schwer oder gar nicht aus. Karin Brose, seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, schildert die Erfahrungen von ReferendarInnen und JunglehrerInnen verschiedener Schultypen und Bundesländer in diesem Buch, um angehenden jungen LehrerInnen Mut zu machen. Motive für die Entscheidung zum Lehramt werden ebenso behandelt wie praktische Tipps zur besseren Bewältigung des Referendarsalltags – von der Einstiegsphase bis zur Seminararbeit, vom Lehrerkollegium bis zur Seminargruppe und vom Schulalltag bis zum Privatleben.

      Survival für Referendare
    • Influenzerin

      über den schönsten Beruf der Welt

      Lehrer sind Influenzer ersten Grades. Deshalb müssen sie gut sein. Neben Fachwissen brauchen sie Humor und starke Nerven, ein wenig Charisma und Idealismus. „Influenzerin“ ist Karin Brose, die einen Rückblick auf 41 Jahre im schönsten Beruf der Welt gibt. Lehrer sind immer am Puls der Zeit, zum einen mit ihren Schülern, zum anderen in ihrer ureigenen Lebens-Problematik. Wenn man sich als Lehrer nach Jahren bei Begegnungen mit ehemaligen Schülern nicht verstecken muss, dann hat man alles richtig gemacht.

      Influenzerin