Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ruth Johanna Benrath

    Kontinuität im Wandel
    Durchschrift
    Wimpern aus Gras
    Rosa Gott, wir loben dich
    Hase und Mond
    • 2020

      Hase und Mond

      Lustige Kindergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Kinderbuch mit witzigen Bildern: Lesespaß für die ganze Familie! Für KITA, Grundschule oder selbst lesen ab Klasse 2

      • 52 Seiten
      • 2 Lesestunden
      5,0(8)Abgeben

      In dieser herzerwärmenden Geschichte begleiten die Leser den kleinen Hasen auf seiner abenteuerlichen Reise zum Mond. Mit Witz und Charme entdeckt er die Magie der Nacht und die Wunder des Himmels. Die Begegnungen und Erlebnisse des Hasen sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch wertvolle Botschaften über Freundschaft und die Schönheit der Natur. Die liebevolle Erzählweise und die ansprechenden Illustrationen machen das Buch zu einem perfekten Vorlesevergnügen für Kinder.

      Hase und Mond
    • 2014

      Durchschrift

      Junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz

      Junge Talente verblüffen mit Vielfalt: Auf der einen Seite kann man hier ironische und komische Texte lesen wie beispielsweise die scharfe Satire über die Zeugen Jehovas oder die treffsichere Beschreibung des tollkühnen Kampfes einer Piratinnengruppe um die Familien Kieselschreck und Goldfischtod. Auf der anderen Seite finden sich ernste Texte über Selbstverletzung oder Realitätsverlust, denen die jungen Autorinnen und Autoren durch ihr Schreiben etwas entgegenzusetzen versuchen. Auch in der Beherrschung unterschiedlichster Textgattungen erweisen sich die Wettbewerbsteilnehmer als erstaunlich versierte Schreibtalente: Ob Fantasyroman, Krimi, Short Story, Lyrik oder Parabel - hier sind gelungene Textbeispiele aller dieser Gattungen zu lesen, die vielleicht sogar zukünftige Schriftstellerkarrieren begründen.

      Durchschrift
    • 2011

      Wimpern aus Gras

      Roman

      • 217 Seiten
      • 8 Lesestunden
      2,8(11)Abgeben

      Anna ist tot. Und Rena will wissen, warum. Seit Anna mit 19 Jahren Hals über Kopf in die USA ausgewandert ist, um Reiko zu heiraten, hat Rena ihre Schulfreundin nicht mehr gesehen, Briefe und Postkarten kommen immer seltener, Annas Mann hat Rena nie kennengelernt. Als eines Tages ein Paket mit Annas Tagebuch und der Todesanzeige bei ihr abgegeben wird und Reiko immer hartnäckiger den Kontakt mit ihr sucht, lassen Rena die Erinnerungen an die Freundin nicht mehr los. Und bald gibt es kein Zurückweichen mehr vor jenen Fragen, die Rena so lange von sich geschoben hat: Woher kam die Entfremdung zwischen ihnen nach langer, ungetrübter Freundschaft? Und was bedeutet Annas letzter rätselhafter, fast feindseliger Brief? In packenden, schnell wechselnden Szenen erzählt Ruth Johanna Benrath vom Wunsch nach Nähe und Liebe und der fatalen Wirkung von Abhängigkeit und Unterwerfung: die Geschichte einer jungen Frau, der jene Menschen immer fremder werden, denen sie sich am nächsten fühlt.

      Wimpern aus Gras
    • 2009

      Rosa Gott, wir loben dich

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,5(4)Abgeben

      Maries Welt gerät ins Wanken: Die religiöse Strenge ihres Vaters wird ihr zunehmend suspekt. Sie findet eine aufregende neue Freundin, die jedoch bald das Interesse an ihr verliert. Ihr erster Schwarm bringt ihr Herz zum Rasen, und sie entdeckt neue, unerfüllbare Bedürfnisse. In den unverwechselbaren achtziger Jahren schneidet sie sich die Haare kurz, entwickelt einen eigenen Stil und bringt damit die Ordnung in ihrer von Nonnen geführten Mädchenschule durcheinander. Gleichzeitig entdeckt sie die Liebe – zu Ravi, einem Jungen aus ihrer Theatergruppe, sowie die Liebe zur Mutter und zur Literatur. Letztere macht diese Geschichte zu einer ungewöhnlichen Erzählung über den Weg zum eigenen Ich. Ruth Johanna Benrath, geboren 1966 in Heidelberg, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Sie war Mitbegründerin der 'Literaturoffensive' und nahm 2001 am open mike in Berlin teil. Neben ihrer Arbeit an Kunstprojekten veröffentlichte sie in Zeitschriften und Anthologien. 2007 erschien ihr Werk 'Kehllaute'. Sie erhielt mehrere Stipendien, darunter das Döblin-Stipendium der Akademie der Künste in Berlin. Ruth Johanna Benrath lebt in Berlin.

      Rosa Gott, wir loben dich
    • 2005

      Kontinuität im Wandel

      Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Transformation des didaktischen Handelns von Geschichtslehrkräften aus der DDR

      Die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer aus der DDR die Transformationsherausforderungen in der Schule bewältigen, ist nach wie vor brisant. Am Beispiel von Geschichtslehrkräften arbeitet die Studie die Dynamik von individuellen Transformationsprozessen heraus. Auf der Grundlage von Interviews rekonstruiert die Autorin, welche beruflichen Handlungsmuster den Lehrkräften als didaktische Ressourcen nach 1989 zur Verfügung stehen. Die Verfasserin stellt drei verschiedene Typen vor: Streben nach Kontinuität, Revisionsbereitschaft und Transformationsverweigerung. Darüber hinaus entwickelt die Studie eine neuen Begriff von Kontinuität und gibt Aufschluss über den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Biographie und Transformation.

      Kontinuität im Wandel