Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Edith Ostermayer

    Emotionalität & soziale Beziehungen
    Krippenkinder achtsam begleiten
    Fünf frühpädagogische Handlungskonzepte
    • Namhafte Autorinnen und Autoren stellen in diesem Themenheft die fünf wichtigsten frühpädagogischen Handlungskonzepte vor: von Pikler über Montessori und Reggio bis hin zur Naturraumpädagogik und Offener Arbeit. Sie erläutern Hintergründe und Schwerpunkte, blicken dabei aber über den Tellerrand hinaus, sodass Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konzepte deutlich werden. Konkrete Impulse für die Umsetzung im Kita-Alltag runden die kenntnisreiche Zusammenschau ab. 

      Fünf frühpädagogische Handlungskonzepte
    • Die Arbeit mit Kindern unter Drei ist für viele Fachkräfte noch immer pädagogisches Neuland. Wie können sie den Bedürfnissen der Kleinsten gerecht werden und sie in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen kompetent begleiten und fördern? Anhand von praktischen Beispielen beantwortet das Buch zentrale Fragen rund um den Krippenalltag, weist auf mögliche „Stolpersteine“ hin und liefert erprobte Arbeitshilfen für die tägliche Praxis.

      Krippenkinder achtsam begleiten
    • Informationen zum Titel: Wenn Gefühle Raum bekommen und die Kinder lernen, ihren Emotionen ganz bewusst nachzuspüren, werden wertvolle Grundlagen für die Entwicklung der emotionalen Kompetenz geschaffen. Im Journal werden Themen wie z. B. Individuum und Gemeinschaft vereinen, Konflikte verstehen und lösen helfen behandelt. Mit Projektbeispielen über Liebe, Vertrauen und Verlässlichkeit. Informationen zur Reihe: Die neue Buchreihe mit Journalcharakter präsentiert frühpädagogische Inhalte ganz anders: optisch und sprachlich mit der Leichtigkeit einer Zeitschrift, inhaltlich jedoch mit der nötigen Tiefe, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Mit den Bildungsjournalen können Sie Kindern helfen, das Lernen zu lernen durch Projektplanung, gezielte Förderung von Kompetenzen, Reflexion, Vernetzung mit anderen Kompetenz- und Bildungsbereichen, wissenschaftlich fundiertes Hintergrundwissen. So macht es einfach Spaß, Kinder bei ihrer Selbstbildung zu unterstützen. Sämtliche Materialien stellen das Kind als Individuum in den Mittelpunkt und wecken bei Kindern und Erzieherinnen die Neugier auf neue Themen. Erzieherinnen erhalten zudem viele Praxistipps. Die Bildungsjournale Frühe Kindheit sind in enger Zusammenarbeit mit anerkannten Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikerinnen entstanden.

      Emotionalität & soziale Beziehungen