Dieser pionierhafte Klassiker erschliesst eine neue Dimension im Verständnis der Lebensmuster. Die zyklische Beziehung zwischen Sonne und Mond wird hier als Teil eines grossen Prozesses enthüllt und zu einem Schlüssel im Verständnis der Persönlichkeit. Der Mondzyklus ist der Zyklus der Mondphasen von Neumond zu Neumond. Dieses Buch von Dane Rudhyar ist bereits ein Klassiker. Nach dieser Methode können die Menschen entsprechend der symbolischen Bedeutung der verschiedenen Mondphasen ebenso unterschieden werden wie aufgrund der Sonnenstellung im Tierkreis.
Dane Rudhyar Bücher







Ein Glas kann mit Gift oder einem süffigen Wein gefüllt sein, beide Flüssigkeiten werden von der Form des Glases gestaltet. Ähnlich verhält es sich mit der Psyche: selbst wenn die Struktur (z. B. im Horoskop) festgelegt ist, so muß dies noch lange nicht bedeuten, daß auch die Ereignisse, welche dieses Grundschema mit Leben erfüllen, ebenfalls schon vorherbestimmt sind. Mit ganzer Überzeugungskraft vermittelt der Autor seine Botschaft: das Horoskop ist eine Archetyp besonderer Art. Rudhyar deckt auf, daß die Astrolgie sehr wohl bei der Entwicklung der Persönlichkeit Pate stehen kann. Gleichzeitig versäumt er es aber auch nicht, auf die darin verborgenen Gefahren hinzuweisen. Besonders wertvoll sind seine Ausblicke auf die Mysterien von Schlaf und Traum, die sexuellen Faktoren der Persönlichkeit, die großen Wendepunkte im Leben und den erfolgreichen Umgang mit Krisen. Hier gibt er nicht nur Hilfestellungen zur Lösung von Problemen, sondern demonstriert anhand grundmenschlicher Erfahrungen die Einheit von Individuum und Universum. Meridian: „Dieses Buch läßt sich auch in Phasen persönlicher Krisen gut lesen, man wird verstärkt daraus hervorgehen, weil die Sinnfrage gezielt angesprochen wird - im Gegensatz zu vielen “Deutungs-Kochbüchern„, deren Lektüre in diesem Fall beinahe “tödliche„ sein kann.“
Die Astrologie liefert Strukturen, mit denen wir eine Landkarte des Seelenlebens erstellen können. Die Inhalte dieser Strukturmuster sind psychologischer oder sozialer Natur. Es gibt vier Grundbedürfnisse, auf denen die vielfältigen Prozesse des organischen Lebens beruhen. Dane Rudhyar zeigt in diesem Buch auf sehr eindrückliche Weise, dass die menschlichen Grundfunktionen mit den Planetenpaaren Saturn und Mond, Jupiter und Merkur sowie Venus und Mars in Beziehung stehen. Betrachten Sie die Planeten als eine symbolische Entsprechung dieser Grundprinzipien, dann werden Sie sehr schnell erkennen, wo die Bedeutung, der Sinn und die Aufgabe des Individuums in unserem Universum liegt.
Die astrologischen Zeichen
- 155 Seiten
- 6 Lesestunden
Seit Erscheinen seines Hauptwerkes „Die Astrologie der Persönlichkeit“ gilt Rudhyar als der Begründer der psychologischen Astrologie. Er sieht die Astrologie als Ausdruck eines Ordnungsbewusstseins mit dem Ziel der Transformation von Chaos zu Kosmos. Das Horokop ist ein Symbol der Zielrichtung bewussten Seelenlebens, in dem die Persönlichkeit als Instrument wirksam wird. Die Astrologie der Persönlichkeit beinhaltet die Verdichtung von Rudhyars langjähriger astrologischer Tätigkeit, so dass dieses Werk schon zu seinen Lebzeiten ein „Astrologie-Klassiker“ wurde. Das Buch war lange Zeit vergriffen und wird nun wieder einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.



