Der Kommentar erläutert ausführlich die §§ 1-28 des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes (KapMuG) und die relevanten Kostenregelungen. Das Gesetz ermöglicht geschädigten Anlegern, ihre Ansprüche kollektiv durchzusetzen. Die wachsende Zahl an Musterverfahrensanträgen unterstreicht seine praktische Bedeutung.
Burkhard Hess Reihenfolge der Bücher



- 2024
- 2021
EU-Zivilprozessrecht
EuGVVO, EuMVVO, EuGFVO, EuZVO, EuBVO
Zum WerkIn einer rechtlich immer enger zusammenwachsenden Europäischen Union kommt der gegenseitigen Anerkennung und Vollstreckung von gerichtlichen Entscheidungen in den einzelnen Mitgliedstaaten immer größere Bedeutung zu. In dem Kommentar werden die wesentlichen Bestimmungen dieses EU-Zivilprozessrechts auf neuestem Stand umfassend und praxisnah kommentiert.Inhalt EuGVVO EuVTVO EuMVVO EuGFVO EuKtPVO EuZVO EuBVO Vorteile auf einen Blick umfasst alle wesentlichen Normen des EU-Zivilprozessrechts kompakt und fundiert praxisnah und übersichtlich kommentiert Zur NeuauflageDie Neuauflage bringt das Werk auf den Rechtsstand April 2021. Sie berücksichtigt alle neuen relevanten Entscheidungen, insbesondere die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. Der autonomen Auslegung des Systems der einheitlichen internationalen Zuständigkeit widmen die Verfasser besondere Aufmerksamkeit.Die ab dem 1.7.2022 geltenden Neufassungen der EuBVO und der EuZVO sind bereits berücksichtigt, ebenso die Auswirkungen des Brexits.ZielgruppeFür Rechtsanwaltschaft und Notariate mit internationaler Ausrichtung in der Beratung und der forensischen Praxis, Richterschaft und Behörden.
- 2003
Wandel der Rechtsordnung
- 239 Seiten
- 9 Lesestunden
Dieser Band enthält die Vorträge von Professoren der juristischen Fakultät der Universität Tübingen zu der Ringvorlesung „Wandel der Rechtsordnung - Vom Beruf unserer Zeit zur Gesetzgebung“. Sie setzen sich mit aktuellen Entwicklungen ihrer jeweiligen Forschungsgebiete auseinander, insbesondere mit Rechtsänderungen der 14. Legislaturperiode. Die Beiträge betreffen das gesamte Spektrum der Rechtswissenschaft: europäisches Verfassungsrecht, Beamtenrecht, Arbeitsrecht, europäische justizielle Zusammenarbeit, Reformen des strafrechtlichen Sanktionssystems, Kartellrecht, Schuldrechtsmodernisierung, neues Schadensrecht und ZPO-Reform.