Paracelsus, eigentlich Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493-1541), revolutionierte die Medizin der beginnenden Neuzeit. ein Leben lang bekämpfte der Arzt, Naturforscher und Philosoph verhärtete Denkstrukturen, überkommene Diagnose- und Behandlungsmethoden der zu seiner Zeit noch vom frühen Mittelalter geprägten Wissenschaft. er forderte immer wieder eine menschengerechtere, über die experimentell beweisbaren Fakten hinausgehende Heilkunde. Die vorliegende Textauswahl macht den Lsere mit dem Okkultisten und Parapsychologen Paracelsus bekannt. Der Universalgelehrte befasst sich mit den Themen Geistererscheinung, Magie, Wahrsagekunst, Kabbala und Alchemie. Darüber hinaus enthät dieser Band die Abhandlung "Nymphen, Sylphen, Pygmäen und Salamander", die zu den schönsten und anmutigsten Schriften Paracelsus' gerechnet wird. Die Lektüre des Paracelsischen Originals wird durch eine kogeniale, aber zeitgemäße Übertragung erleichtert.
Paracelsus Bücher
Paracelsus war ein Renaissance-Arzt, Botaniker, Alchemist und Astrologe, der die Verwendung von Chemikalien und Mineralien in der Medizin förderte. Er stellte die vorherrschende Humoralpathologie in Frage und schlug stattdessen vor, dass Krankheiten von äußeren Einflüssen herrühren. Obwohl seine medizinischen Innovationen bedeutend waren, wird er heute vor allem für seine Beiträge zur Alchemie und seine eigenständigen alchemistischen Theorien erinnert, die ihn von Zeitgenossen wie Cornelius Agrippa und Nicolas Flamel unterschieden.







"Das Höchste, das wir Ärzte an uns haben, ist die Kunst; nachfolgend, das dem gleich ist, ist die Liebe ... Der höchste Grund der Arznei ist die Liebe. - Helfen aber, nutz sein, erschließlich, ist des Herzen Amt. Im Herzen wächst der Arzt, aus Gott geht er, des natürlichen Lichts ist er, der Erfahrenheit." (Paracelsus)
Von den Geheimnissen der Natur
Weisheiten des Arztes Paracelsus
Theophrastus Paracelsus Werke. Band 1
Medizinische Schriften
Theophrastus Paracelsus Werke. Band 2
Medizinische Schriften
Theophrastus Paracelsus Werke. Band V
Pansophische, magische und gabalische Schriften



