Karl R. Wernhart Bücher






Als rekonstruierende Sozialwissenschaft verstanden, stellt sich ethnohistorische Forschung berechtigten kulturkritischen Anliegen. Sie untersucht geschichtliche Entwicklungen im dialektischen Zusammenhang von Sozialstrukturen und konkreten Praktiken handelnder Subjekte. Die diesen Entwicklungen zugrunde liegenden Herrschaftsverhältnisse werden dabei rekonstruiert, um sie einer verändernden Kritik zu öffnen. Mit dem Einführungsband zur Ethnohistorie wollen die Herausgeber auch eine fächerübergreifende Diskussion der Theoriebildung und Methodologie aufnehmen. Mehrere Beiträge widmen sich dem Brückenschlag zwischen Ethnologie und Geschichtswissenschaft einschließlich der Ethnoarchäologie. Diskutiert werden aber auch feministische Anthropologie, Ethnizitäts- und Migrationsforschung, Postmoderne, Diskurstheorie und praxeologische Sozialwissenschaft. Damit verbindet sich das Ziel einer historisch orientierten ethnologischen Disziplin als reflexive Praxis.
Ethnische Religionen
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Die grundlegenden Fragen „Woher komme ich?“, „Wohin gehe ich?“ bewegen alle Menschen. Sie suchen in ihren jeweiligen Religionen Antworten. Aufbauend auf ethnographischem Material werden die Vorstellungen von Kosmos und Jenseits, die Bedeutung der Ahnen und Geister sowie die Positionen von Gottheiten und Höchsten Wesen erläutert. Die unterschiedlichen Seelenbegriffe, der Tod als Durchgang in eine andere Dimension und Transzendenzvorstellungen sind ebenso Themen wie die Diesseitigkeit des menschlichen Lebens, die durch Übergangsriten gekennzeichnet ist, die in Kulten und Ritualen ihren Ausdruck finden.
Ethnohistorie
Rekonstruktion, Kulturkritik und Repräsentation. Eine Einführung
- 272 Seiten
- 10 Lesestunden
Ethnologische Forschung passiert zumeist in einem historischen Kontext. Forscher und Erforschte teilen jedoch nur in Ausnahmefällen den gleichen kulturellen Horizont. Weitaus häufiger treffen sie in einem bereits ausdefinierten Raum politischer Machtbeziehungen aufeinander. Kolonialismus, Globalisierung und Entkolonialisierungsprozesse bilden dabei den historischen Bezugsrahmen. Diesen Kontext in den Mittelpunkt zu stellen, ist eines der Hauptanliegen der Ethnohistorie. Dieser Band verfolgt die Zielsetzung, einen einführenden Überblick über den Diskussionsstand ethnohistorischer Methoden und Theoriebildung zu geben.
Spirituální léčba. Jiná cesta ke zdraví
- 172 Seiten
- 7 Lesestunden
