Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Frank Verse

    Internationale Archäologie - Studia honoraria - 28: Durch die Zeiten ...
    Egon Knapp
    Europa, Fulda und Ich
    Kurt J. Feldmann
    100 Jahre Oswald Pejas
    75 Jahre Verfassung in Hessen und Fulda
    • This exhibition and its catalogue takes you on a journey through time. Akin to a diary, you can wit-ness the steps towards the creation of the Constitution and follow the development of democracy in Hesse up to the present day.

      75 Jahre Verfassung in Hessen und Fulda
    • 100 Jahre Oswald Pejas

      Maler – Flieger – Kunsterzieher

      Mit der Ausstellung ?100 Jahre Oswald Pejas. Maler - Flieger - Kunsterzieher? ehrt die Stadt Fulda einen vielseitigen Menschen, der nicht nur als Maler Bedeutung erlangte, sondern im Besonderen auch als Kunsterzieher und Mentor viele seiner Schüler an die Kunst heranführte und so eine ganze Generation junger Künstler in Fulda prägte, wozu er auch sein Engagement im Jungen Kunstkreis nutzte. So führt der zuletzt durch eine Sonderausstellung im Vonderau Museum geehrte Prof. Kurt Feldmann seine Begeisterung für die Kunst maßgeblich auf Oswald Pejas zurück. 00Die etwa 70 Bilder, die für die Sonderausstellung ausgewählt wurden, geben einen guten Überblick über die lange Schaffensphase Oswald Pejas (1921 - 2006), die von den 1930er Jahren bis zu seinem Tode 2006 andauerte, wie durch das letzte, unvollendete Bild dokumentiert wird. Viele davon sind in seiner osthessischen -Heimat entstanden, doch finden sich ebenfalls Bilder, die er während seiner Zeit als Kunsterzieher an der Deutschen Schule in Athen und auf seinen zahlreichen Reisen malte, in der Ausstellung.00Exhibition: Vonderau Museum, Fulda, Germany (03.11.2022 - 29.01.2023)

      100 Jahre Oswald Pejas
    • Internationale Archäologie - Studia honoraria - 28: Durch die Zeiten ...

      Festschrift für Albrecht Jockenhövel zum 65. Geburtstag

      • 481 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Die Festschrift enthält ein Vorwort der Herausgeber, ein Geleitwort von Müller-Karpe, ein Porträt des Jubilars von Capelle und Kubach, ein Schriftenverzeichnis von Woltermann sowie ein Verzeichnis der von ihm betreuten Examensarbeiten von Graefe. Es folgen 39 wissenschaftliche Beiträge zur Steinzeit (7 Aufsätze), Bronzezeit (17), Eisenzeit/Römischen Kaiserzeit (8), Mittelalter (2) und verschiedenen Themen (5). Die Inhalte umfassen unter anderem Megalithgräber, Mahlsteine, Astronomie, Pfeilspitzen, Bernsteinperlen, Schwerter, Transport, Ringschmuck, den Glauberg in der Urnenfelderzeit, urnenfelderzeitliche Kulturkontakte, große ägäische Terrakotten, Grabfunde, Kupferbarren, Glasarmringe, Pferdedressur in der Situlenkunst, archäometallurgische Prospektion, eisenzeitliche Siedlungsentwicklung, Informationsverlust im digitalen Zeitalter, ein indogermanisches Wort für Axt sowie die Beziehung zwischen Archäologie und politischen Veränderungen. Zudem wird das neue Landesmuseum für westfälische Archäologie in Herne erwähnt. Der Band ist A. Jockenhövel anlässlich seines 65. Geburtstags gewidmet.

      Internationale Archäologie - Studia honoraria - 28: Durch die Zeiten ...