Der repräsentative Querschnitt bietet einen Überblick über die systematische Theologie der Gegenwart. In 20 Porträts stellen namhafte Systematiker ihren theologischen Werdegang, dogmatische und ethische Positionen sowie ihre schriftlichen Werke vor. Dr. Christian Henning und Dr. Karsten Lehmkühler sind die Herausgeber.
Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans, Klasse 9/10
Mit der Stationen-Reihe trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotzunterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Kernthemen der Lehrpläne Werken für die Klassen 9 und 10 ab. So gelingt es Ihnen, Methodenlernen sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren! Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet. Die Themen: - Gestaltungstechniken - Seife und Wachs - Am Arbeitsplatz: Stuhl - Am Arbeitsplatz: CD-Turm - Bleistiftlampe - Rund um den gedeckten Tisch - Mensch ärgere dich nicht Der Band enthält: - 4-8 Stationen pro Themenbereich - insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - einen umfangreichen Lösungsteil
Textiles Gestalten an Stationen§§Das Fach Textiles Gestalten eröffnet den
Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe viele Möglichkeiten. Durch
Handarbeit lassen sich interessante Projekte realisieren! Die
Arbeitsmaterialien dieses Bandes liefern Ihnen das richtige Material zum
spannenden Lernen an Stationen im Fach Textiles Gestalten.§§Mit Spaß die
geltenden Bildungsstandards erfüllen§§Die Schülerinnen und Schüler arbeiten
selbstständig und lernen verschiedene Techniken der Handarbeit und des
Textilen Gestaltens kennen. Sie häkeln und stricken, gestalten Kleidung und
nähen selbst eine Tasche. So macht das Handarbeiten Spaß!§§Perfekt für die
Freiarbeit§§Die Unterrichtsmaterialien sind klar strukturiert und schnell in
der Praxis einsetzbar. Durch den geringen Vorbereitungsaufwand können sie auch
von fachfremd unterrichtenden Lehrern im Fach Textiles Gestalten eingesetzt
werden.§§Die Themen im Überblick:§§- Merkmale von Textilien§§- Textilien durch
Gestalten verändern§§- Häkeln und Stricken§§- Kleidung gestalten§§- Eine
Tasche nähen§§- Küchenutensilien§§Der Band enthält:§§- 3 bis 12 Stationen pro
Themenbereich§§- Lehrerinformationen zu jedem Thema§§- insgesamt etwa 60
Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Eine Antwort auf diese Frage stellt die vorliegende Monographie dar. Mit ihr zeichnet der Autor erstmalig den Weg und die verschiedenen Ansätze nach, den die Lehre vom Heiligen Geist in der deutschsprachigen Theologie in diesem Jahrhundert genommen hat. Dabei geht er auch auf die deutliche Schwäche der verschiedenen Ansätze ein. Sie besteht seiner Meinung nach in der mangelnden pneumatologischen Würdigung des Heiligen Geistes als Person. Dieser Schwäche begegnet Henning, indem er das Problem der Personalität des Heiligen Geistes in einem systematisch-theologischen Entwurf neu zu denken unternimmt. Seine Theorie der Geisterfahrung setzt beim Gedanken des inneren Geistzeugnisses ein und entwickelt daraus ein Modell, das die religiöse Vorstellung von der Identität und Personalität des Heiligen Geistes dem heutigen Leser verständlich zu machen vermag. Christian Henning, Dr. theol., ist Privatdozent am Institut für Systematische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Die in diesem Band vereinigten Aufsätze geben Aufschluß über drei Aspekte der Religionspsychologie. Sie erhellen zum einen die verwickelte Entstehungssituation der Religionspsychologie in Deutschland um die Jahrhundertwende und beleuchten dazu das Spannungsfeld von Religionspsychologie und Theologie in der Zeit von 1900-1930. Sie geben zweitens Aufschluß über das spannungsreiche Verhältnis von Theologie und Religionspsychologie und versuchen den Streit um die richtige Interpretation von Religion und Religiosität zu schlichten. Sie vermitteln drittens Einblicke in die aktuelle Forschung der Psychologen, die das Thema Religion und Religiosität als Forschungsgegenstand seit kurzem wiederentdeckt haben.
Die Rekonstruktion der Philosophie Adornos und die daran anschließende Auseinandersetzung um das Thema Freiheit aus evangelisch-theologischer Sicht bildet den Inhalt der vorliegenden Studie. Die Untersuchung basiert auf einem völlig neuen Ansatz. Die Philosophie Adornos wird mittels philosophisch-psychologischer Rekonstruktion auf dem Boden der Psychoanalyse Freuds entschlüsselt. Als bislang unentdeckt gebliebener, zentraler Schlüssel zum Werk Adornos erweist sich die Triebschicksalstheorie bipolarer Charaktere, konkret die Pathologie des Paranoiden und Depressiven. Es zeigt sich, daß Adorno am Leitfaden der beiden Triebschicksale die Konstruktion sowohl seiner Geschichtsphilosophie und Ästhetik als auch seiner praktischen Philosophie durchgeführt hat. Auf der Basis dieser revolutionären Ergebnisse wird der anschließende Diskurs um das Thema Freiheit geführt.