Gerhard Himmer
Inverse Painting






Inverse Painting
Viele kennen das: Man nimmt ein Medikament, wodurch sich zum Beispiel der zu hohe Blutdruck normalisiert oder das Sodbrennen verschwindet. Zum Glück, denn ein dauerhaft erhöhter Blutdruck stellt eine Zeitbombe für das Herz-Kreislauf-System dar und das Sodbrennen nach Mahlzeiten kann die Lebensqualität massiv vermindern. Doch trotz aller Besserung bleibt man irgendwie beeinträchtigt, fühlt sich benommen, abgeschlagen, Übelkeit und Muskelschmerzen treten auf. Und man fragt sich: Hat dies etwa mit der Einnahme der Medikamente zu tun? Möglicherweise! Diese „neuen“ Beschwerden hängen vielleicht sogar mit dem Erfolg der medikamentösen Therapie zusammen. Zu einer guten Wirkung können sich auch unerwünschte Nebenwirkungen gesellen. Dieser Ratgeber beschreibt die Wirkungsweise von 13 besonders häufig verschriebenen Medikamentengruppen wie Blutdrucksenker, Säureblocker, Antibiotika oder Schmerzmittel. Immer mit Hinweisen auf mögliche Nebenwirkungen, aber auch mit der Beschreibung der wichtigsten Gegenmaßnahmen. Dabei hilft die gezielte Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Co., die Nebenwirkungen abzuschwächen oder ganz zu eliminieren.
Eine wahre Auto-Story aus DDR-Zeiten
In der DDR war der Autokauf eine aufregende und besondere Sache. Schließlich musste man auf ein neues Auto in der Regel zehn bis fünfzehn Jahre warten. Deshalb florierte der private Handel mit Gebrauchtwagen. Ganz besonders aufregend und verhängnisvoll war der Kauf eines gebrauchten Ladas im Jahre 1981 für den Radebeuler Christian Egger. Nachdem sich der Verkäufer, ein Bekannter des Autors, unmittelbar nach erfolgtem Verkauf den Lada für eine Fahrt ausborgte, blieb der mitsamt Lada spurlos verschwunden. Als wenig später das Auto am Balaton gefunden und vom ungarischen Zoll beschlagnahmt wurde, geriet Christian Egger ins Visier der Staatssicherheit.
Mit einer Transaktionssumme von weniger als 1 Mio. CHF
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2.5, Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur, Veranstaltung: MSc Entrepreneurship, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Ausarbeitung, untersucht die Erfolgs-Faktoren und die externen Einfluss-Faktoren dieser Erfolgs-Faktoren in einer außerfamiliären Unternehmensnachfolge in gewerblichen Mikro-Unternehmen mit einer Transaktionssumme von weniger als 1 Mio. CHF. Bisher wurden keine Untersuchungen der Erfolgs- und Einfluss-Faktoren mit Bezug auf Mikro-Unternehmen durchgeführt, weshalb das Ziel dieser Ausarbeitung, die Füllung dieser Research-Lücke ist. Hierbei werden drei Daten-Gewinnungsrunden durchgeführt, welche zu einem Kriterienkatalog mit den Erfolgs- und deren externen Einfluss-Faktoren führen wird. Zuerst wurde eine Literaturanalyse durchgeführt, um das Verständnis und Basis-Informationen auf dem Gebiet der außerfamiliären Nachfolgeregelung zu erlangen. Die zweite Daten-Gewinnungsrunde bestand in der Durchführung von Interviews mit gewerblichen Mikro-Unternehmern im Raum Baden-Württemberg und der Schweiz. Mit Hilfe dieser Interviews konnte die Research-Lücke, Erfolgs- und deren externen Einfluss-Faktoren mit Bezug auf Mikro-Unternehmen, geschlossen werden. Die Ergebnisse der Interviews, wurden in der dritten Daten-Gewinnungsrunde durch Experten auf dem Gebiet der Nachfolgeregelung verifiziert, teils abgeändert und auch erweitert wonach der Kriterienkatalog aufgebaut wurde. Dieser Report wird zuerst die Ausgangslage, die Problemstellung und die Zielsetzung dieser Arbeit formulieren bevor die Vorgehensweise detailliert beschrieben wird. Danach werden die Ergebnisse der drei Daten-Gewinnungsrunden vorgestellt welche in einem Kriterienkatalog am Ende dieser Arbeit dargestellt werden.