Raimund Joos Bücher



![Spanien: Jakobsweg Camino Francés ; [mit Tipps für Radpilger]](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/50476991.jpg)


Der Camino Frances, führt den Pilger von Saint-Jean-Pied-de-Port über die Höhen der Pyrenäen und weiter durch die Weinberge der Rioja in die einsamen Weiten der Hochebenen der Meseta Kastiliens. Nachdem der Pilger die grünen Berge und Täler Galiciens durchquert hat erreicht er nach gut 800 m Santiago de Compostela. Nicht wenige treibt es von hier noch weiter bis zum Atlantik ans Kap Finnisterre. Der alte mittelalterliche Pilgerweg erfreut sich heute nicht umsonst bei Menschen jeden Alters einer ungebrochenen Beliebtheit: Die Vielseitigkeit der Landschaften, die Kulturschätze der Städte und die Pilger aus allen Erdteilen die sich hier auf dem Weg treffen machen ihn zu einem unvergesslichen menschlichen Erlebnis. Die gut auffindbare Wegführung und das überaus vielseitige Angebot an Herbergen, Pensionen und Gaststädten sind bis heute unübertroffen.
Der Camino Francés führt die Pilger über die Pyrenäen und durch die Weinberge der Rioja, in die einsamen Weiten Kastiliens und durch die grünen Berge und Täler Galiciens, bevor nach gut 800 km Santiago de Compostela mit seiner beeindruckenden Kathedrale erreicht wird. Die Vielseitigkeit der Landschaften, die Kulturschätze der Städte am Weg und die Begegnung mit Menschen aus der ganzen Welt machen die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Autor Raimund Joos, der jedes Jahr mehrere Monate auf diesem und anderen Jakobswegen unterwegs ist, beschreibt den Camino Francés in über 140 Einzeletappen, die individuell zu Tagesetappen zusammengestellt werden können. Auch interessante Nebenstrecken und der weiterführende Weg von Santiago zum Kap Finisterre werden vorgestellt. Zu jedem Etappenziel werden natürlich Übernachtungsmöglichkeiten in Herbergen angegeben, sodass Pilgerinnen und Pilger nach einem anstrengenden Tag leicht eine Unterkunft finden. Informationen zu Sehenswürdigkeiten am Weg und wichtige allgemeine Hinweise zu Themen wie „An- und Abreise“, „Ausrüstung“ und „Sprache“ runden die Wegbeschreibung ab.
Wer sich auf eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg oder anderswo vorbereiten will, für den bleibt hier keine Frage offen. Zunächst werden die verschiedenen europäischen Pilgerwege kurz beschrieben, um eine Auswahl zu erleichtern. Es finden sich Tipps zur Planung wie z. B. zur Wahl der richtigen Reiszeit sowie Reiseform und Länge der Pilgertour. Nach der ausführlichen Beschreibung der sportlichen, mentalen und praktischen Vorbereitung bietet eine erprobte, kommentierte Packliste Hilfe bei der richtigen Wahl von Schuhwerk, Rucksack, Medikamenten und vielen anderen Dingen. Auf dem Weg gibt das praktische Büchlein Ratschläge für das richtige Pilgern und bietet erprobte Insidertipps zur der Vermeidung und Lösung der häufigsten praktischen und gesundheitlichen Probleme. Das Leben in den Pilgerherbergen, deren verschiedenen Formen und Regeln, werden beschrieben. In dem ausführlichen Anhang finden sich alle wichtigen Adressen und die Vorstellung weiterführender Literatur. Kurz: alles was man braucht.
An breiten Sandständen und bizarren Steilküsten entlang aber auch durch beindruckende Berglandschaften liebliche Dörfer und sehenswerte Städte wandert der Pilger von der spanisch-französischen Grenze entlag der Biscaya-Küste und schließlich durch das Landesinnere Galiciens bis nach Santiago de Compostela. Der unvergleichlich abwechslungsreiche, einst fast vergessene Jakobsweg, der noch vor dem bekannten Canino Francés die Pilgerströme nach Santiago führte, verfügt heute wieder über eine gute Infrastruktur, er hat sich aber dennoch den Reiz eines ursprünglichen und liebenswert persönlich gebliebenen Jakobsweges bewahrt. In diesem Führer findet der Leser neben der klassischen ausgezeichneten Rute des Camino del Norte auch die genaue wörtliche Beschreibung der beliebten Varianten, die oftmals entlang des Strandes verlaufen und sich deshalb seit Jahren unter den Pilgern als Geheimtipp großer Beliebtheit erfreuen.
Der Camino Inglés beginnt an der nordspanischen Küste und führt von A Coruña oder Ferrol ins spanische Inland und durch die schöne galicische Naturlandschaft nach Santiago de Compostela. Der Pilgerführer liefert eine detaillierte Beschreibung für beide Wegvarianten, die neben Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Region auch ausführliche Hinweise zu den Unterkünften am Weg enthält. Beschrieben wird außerdem der Weiterweg von Santiago nach Finisterre, auf dem man den 74 bzw. 112,5 km langen Camino Inglés noch einmal um 90 km verlängern kann, und es finden sich Tipps für den Weg entlang der Costa del Morte über Muxía zurück nach A Coruña. Karten im Maßstab 1:100.000, Höhenprofile, zahlreiche Abbildungen und allgemeine Informationen zum Pilgern und zur Planung der Wanderung runden den handlichen Pilgerführer ab.
Dieser kleine Sprachführer hilft Ihnen, sich in den besonderen für Pilger typischen Situationen korrekt auf Spanisch verständlich zu machen und bahnt Ihnen darüber hinaus auch mit einer sympathischen Portion Humor den Weg in die heißblütigen Herzen der Menschen des Gastgeberlandes Spanien. Mit nur wenigen Worten auf Baskisch und Galicisch werden Sie in den abgelegensten Dörfern für freudig überraschte Passanten am Wegrand sorgen und auch wer seinen Pilgerbrüdern oder -schwestern aus aller Welt in deren Heimatsprache begrüßen oder seine Liebe gestehen will, findet hier genau die wenigen treffenden Worte dafür. Das vorliegende Handbuch wurde von dem Jakobswegautor Raimund Joos in Zusammenarbeit mit Pilgerfreunden aus den verschiedenen Regionen Spaniens aber auch aus England, Frankreich, Italien, Portugal und den Niederlanden verfasst. Er ist ganz im Sinne der internationalen Kultur des Jakobsweges, vielleicht der erste mehrsprachige Sprachführer der Welt, und vergisst dabei auch die so verbindende Sprache des Lachens nicht.

