Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hans-Jürgen Urban

    3. Juli 1961
    ABC zum Neoliberalismus
    Krise. Macht. Arbeit.
    Gute Arbeit. Ausgabe 2016. Digitale Arbeitswelt - Trends und Anforderungen
    Gute Arbeit
    Gute Arbeit in der Transformation
    • Gute Arbeit in der Transformation

      Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus

      4,0(1)Abgeben

      Im Feld der Arbeit finden rasante Umbruchprozesse statt – angestoßen durch global vernetzte Wertschöpfungsketten, die Digitalisierungsprozesse einer Smart Factory, aber auch die dringenden Erfordernisse umweltschonender Produktion und Konsum­tion. Damit wird Arbeitspolitik zu einer Schlüssel­ressource gewerkschaftlicher Strategien. In diesem Buch werden die zentralen Handlungsfelder beleuchtet: die Restrukturierung der Unternehmen unter dem Druck der Finanzmärkte, die psychischen Belastungen einer entgrenzten Arbeitswelt, die verschiedenen Gesichter prekärer Arbeit, die demografischen Herausforderungen, die Rationalisierungsschübe in der Industrie 4.0, die Herausforderungen einer neuen Leistungs- und Arbeitszeitpolitik, die Ökologie der Arbeit. Die zentrale Frage lautet: Wie können die betrieblichen und gesellschaftlichen Machtverhältnisse so gedreht werden, dass Gute Arbeit gestärkt wird? Hans-Jürgen Urbans Antwort lautet: Es bedarf eines neuen Anlaufs der Demokratisierung der Wirtschaft. Das ist weit mehr als erweiterte Mitbestimmung in Großbetrieben – es geht um gezielte Einflussnahme auf Investitionen, Produktentscheidungen, Standortplanungen in sozialem, gesellschaftlichem und umweltpolitischem Interesse.

      Gute Arbeit in der Transformation
    • Gute Arbeit

      Handlungsfelder für Betriebe, Politik und Gewerkschaften

      Gute Arbeit
    • Krise. Macht. Arbeit.

      Über Krisen des Kapitalismus und Pfade in eine nachhaltige Gesellschaft

      Klima, Globalisierung, Digitalisierung, dazu Ausbeutung und Krieg: Wohin man schaut, herrscht Krise. Aber wie hängen diese Phänomene miteinander zusammen? Wie lassen sie sich als Vielfachkrise des Gegenwartskapitalismus beschreiben? Und vor allem: Was können Gesellschaften, was können Gewerkschaften tun, um sie zu überwinden? Hans-Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der Industriegewerkschaft Metall und profilierter Gesellschaftswissenschaftler, erläutert im Gespräch mit dem Journalisten Stephan Hebel seine Thesen zur Rolle der organisierten Arbeit im Kampf um Demokratie, globale Gerechtigkeit und Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.

      Krise. Macht. Arbeit.
    • ABC zum Neoliberalismus

      Von 'Agenda 2010' bis 'Wettbewerb'

      • 245 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Was ist eigentlich Neoliberalismus? Dieser Frage wird in 103 Stichworten – von „Agenda 2010“ über „Finanzmarkt-Kapitalismus“ und „Lohnnebenkosten“ bis hin zu „Zumutbarkeit“ – von 67 fachkundigen und ausgewiesenen Autorinnen und Autoren nachgegangen. Allerdings ist dieses Buch kein neutrales Kompendium der neoliberalen Strategien und Theorien. Es geht vielmehr um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Neoliberalismus in der Perspektive seiner Überwindung. Das ABC ist vor allem für die politische Bildungs- und Aufklärungsarbeit gedacht – inner- wie außerhalb von Gewerkschaften, Parteien und sozialen Bewegungen.

      ABC zum Neoliberalismus