Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Finkenauer

    Kunstraub für den Sozialismus
    Handbuch Immobilienrecht
    Corpus Iuris Civilis VI
    • Corpus Iuris Civilis VI

      Digesten 35-39

      • 640 Seiten
      • 23 Lesestunden

      Inhalt Band VI Band VI der Edition des Corpus Iuris Civilis führt die neue deutsche Übersetzung der Digesten mit den Büchern 35-39 fort. Im Mittelpunkt steht erneut das römische Erbrecht . Digesten 35-38 - Gestaltungsmöglichkeiten im testamentarischen Erbrecht: Bedingte Verfügungen - Begrenzungen und Absicherungen der Testierfreiheit: Lex Falcidia und Senatusconsultum Trebellianum - Intestaterbfolge - Erbfolge bei Fehlen einer letztwilligen Verfügung - Prätorische Rechtsfortbildung des zivilen Erbrechts durch Klassen der Intestaterbfolge und Klärung von Verwandtschaftsverhältnissen, Verwandtschaftsgraden und der einschlägigen Bezeichnungen In Europa ist das römische Erbrecht zu allen Zeiten eine hohe Schule des juristischen Denkens gewesen ein Faktum, das an Aktualität nichts verloren hat. Digesten 39 - Bau- und Nachbarrecht: Regelungen und Anwendung - Zollrecht: u.a. Haftung der Zollpächter für ihre Angestellten - Schenkungsrecht: auch Schenkung von Todes wegen und deren erbrechtliche Implikationen Zeitgemäße Übersetzung Die zielsprachenorientierte Übersetzung eröffnet Juristen, Historikern und allen an Rechtsfragen Interessierten einen neuen Zugang zu den klassischen Texten der Rechtswissenschaft. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Corpus Iuris Civilis VI
    • Handbuch Immobilienrecht

      • 1851 Seiten
      • 65 Lesestunden

      In Zeiten des "Beton-Goldes" ist ein verlässlicher Partner im Immobilienrecht von unschätzbarem Wert. Der Schreiber/Ruge (Hrsg.) behandelt in 18 klar strukturierten und verständlichen Kapiteln alles, was für die tägliche Praxis relevant ist. Die Autoren sind anerkannte Experten, die pragmatische Lösungsansätze bieten und dabei wissenschaftliche Aspekte nicht vernachlässigen. Die Themen umfassen Grundstücksrecht, Kreditsicherung, Grundbuchrecht, steuerrechtliche Bezüge und Zwangsvollstreckungsrecht, wobei grundlegende Beiträge auch Zugang zu aktueller Rechtsprechung und Literatur bieten. Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Maklerrecht werden aufgrund ihrer aktuellen Relevanz und neuer Gesetzgebung intensiv behandelt. Neu in der 4. Auflage ist das Kapitel zur Wertermittlung von Immobilien, das aufgrund seiner praktischen Bedeutung und der oft unklaren rechtlichen Bezüge von großer Relevanz ist. Zudem werden öffentliches Baurecht und Enteignungsrecht mit ihren verfassungsrechtlichen Aspekten neben dem privaten Immobilienrecht erörtert. In der sich schnell verändernden Landschaft des Immobilienrechts bietet dieses Handbuch Praktikern eine unverzichtbare Arbeitshilfe und ist in seiner Art und Form konkurrenzlos!

      Handbuch Immobilienrecht
    • Wie ist mit Kulturgut umzugehen, das in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR entzogen wurde? Das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste beauftragte Rechtsgutachten ermöglicht öffentlichen Institutionen und ihren Trägern eine Einschätzung der rechtlichen Situation von Sammlungsgut, das in SBZ und DDR entzogen wurde, und zeigt rechtspolitische Handlungsoptionen auf. Thomas Finkenauer und Jan Thiessen legen ein Kompendium vor, das 13 Fallgruppen in deren historische Entziehungsumstände rechtlich einordnet. Mit dem in dieser Form bisher noch nicht vorhandenen Überblick dient das Gutachten auch der Provenienzforschung. Erstes juristisches Kompendium zu Kulturgutentziehungen in SBZ und DDR Rechtliche Analyse und rechtspolitische Handlungsoptionen Grundlagenwerk für die Provenienzforschung

      Kunstraub für den Sozialismus