Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ulrich Bartosch

    Die Idee der Universität - heute
    Wirtschaft im Dienst des Lebens?
    \"Laudato si'\" im Diskurs
    Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft
    • Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft

      Eine Einführung in Forschung, Theorie und Praxis

      • 350 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Die Entwicklung der Pädagogik als eigenständige Disziplin wird von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart nachgezeichnet. Im Fokus steht eine Bildungstheorie, die an Humboldts Konzept anknüpft und sich mit Kritischen Bildungstheorien auseinandersetzt. Diese Theorie bietet eine Alternative zur gängigen Kompetenzorientierung, die seit PISA 2000 vorherrscht, indem sie einen neopositivistischen Ansatz hinterfragt. Das Buch reflektiert diesen kompetenztheoretischen Bildungsbegriff in verschiedenen Praxisfeldern, darunter der Elementarbereich, das allgemeine und berufliche Bildungswesen sowie die politische und kulturell-ästhetische Bildung.

      Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft
    • Die Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus mit ihren Impulsen für eine ökologisch-soziale, gerechte Entwicklung hat seit ihrem Erscheinen im Jahr 2015 eine breite internationale Debatte ausgelöst. Was ist das Entscheidende, das Revolutionäre, das Besondere an diesem Werk, das Ernst Ulrich von Weizsäcker als "Jahrhundertbuch" bezeichnet? Hierzu äußern sich im vorliegenden Band 24 Expertinnen und Experten aus der internationalen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Interviews mit dem Laudato Si‘-Projektteam von KU und VDW. Stellung, Potential und mögliche, wie auch konkrete Wirkungen der Enzyklika für eine Große Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit werden untersucht. Letztendlich wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern religiös-normative Ansätze Nachhaltigkeitstransformationen unterstützen und naturwissenschaftlich-rationale Herangehensweisen in diesem Bereich ergänzen können.

      \"Laudato si'\" im Diskurs
    • Die päpstliche Enzyklika Laudato Si hat seit ihrem Erscheinen zu Pfingsten 2015 eine breite internationale Debatte ausgelöst. Die darin enthaltenen Ansätze einer "integralen Ökologie" und der Aufruf des Papstes zu einem konstruktiven Diskurs zwischen Wissenschaft und Religion sind Aspekte, die zum Weiterdenken herausfordern. Der vorliegende Band entstand im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V. (VDW). Das Symposium hat den Aufruf von Papst Franziskus zum Dialog aufgegriffen und vor allem die ökonomischen Perspektiven der Enzyklika in den Blick genommen. Ziel war, die Zu-Mutungen der Enzyklika Laudato Si insbesondere mit Blick auf Ethik, Ökonomie und Wissenschaft ins Bewusstsein bringen. Mit Beiträgen von: Ulrich Bartosch, Birgit Hegewald, Martin Kirschner, Gerhard Kruip, Anton Losinger, Hans-Jochen Luhmann, Elmar Nass, Ursula Nothelle-Wildfeuer, Konrad Raiser, Ernst-Ulrich von Weizsäcker

      Wirtschaft im Dienst des Lebens?