Julia Kaiser Bücher






Das Leben könnte so einfach, so leicht und unbeschwert sein, würde nicht das Schicksal immer wieder dazwischen grätschen. Eine zufällige Begegnung mit der jungen, talentierten Theaterschauspielerin Rosa bringt das Leben der Schriftstellerin Ayla mächtig durcheinander. Während sich Ayla Hals über Kopf in die sich langsam entwickelnde Freundschaft zu Rosa stürzt, droht ihr Eheleben allmählich zu zerbrechen. Freiheit, Leichtigkeit und Abenteuer wetteifern mit Alltag, Routine und Normalität, bis die Freundinnen eines Tages eine Grenze überschreiten, von der es kein Zurück mehr gibt…
Bestattet unter Bäumen
Über den gegenwärtigen Wandel der deutschen Bestattungskultur
Freiheit oder Schutz?
- 254 Seiten
- 9 Lesestunden
Die vertragliche Gestaltung der Scheidungsfolgen bietet den Vorteil einer individuellen Regelung. Allerdings ist damit auch das Risiko einer Benachteiligung des Vertragspartners sowie die Gefahr einer Beeinträchtigung von Drittinteressen verbunden. So steht bei der Frage der Vertragsfreiheit im Scheidungsfolgenrecht die Autonomie der Eheleute der Forderung nach einer staatlichen Kontrolle gegenüber. Dieser Streit zeigt sich nicht nur im Vergleich zwischen deutschem und englischem Recht, sondern tritt auch innerhalb der jeweiligen Rechtsordnung hervor. Die Arbeit setzt sich mit diesem Konflikt auseinander und entwickelt eine Lösung, die auf der differenzierenden Betrachtung des jeweils beeinträchtigten Interesses beruht. Darüber hinaus wird die besondere Problematik der vorsorgenden Verträge berücksichtigt.
Punktearme Gerichte mit wenig Kalorien und Fett fördern sanftes Abnehmen. Auch Low-Carb-Anhänger finden in diesem Kochbuch passende Rezepte. Alle Gerichte sind frei von raffiniertem Zucker und Zuckerersatzstoffen. Jedes Rezept enthält detaillierte Nährwertangaben (Proteine, Kalorien, Fett, Protein, Kohlenhydrate) und ist für den Thermomix TM31 und TM5 geeignet. Das Inhaltsverzeichnis umfasst eine Vielzahl an Rezepten: **Frühstücks-Rezepte** wie Beeren-Nuss-Müsli, Knäckebrot mit Kräuter-Quarkaufstrich und grüne Smoothie Bowl. **Suppen-Rezepte** beinhalten fruchtige Spargelcremesuppe, Kohlrabisüppchen mit Pistazienkernen und Lauch-Apfel-Suppe mit Curry. **Salat-Rezepte** bieten Eisbergsalat mit Melone, Weißkohl-Fenchel-Orangensalat und schnellen Karottensalat mit Joghurt-Kräuter-Dressing. **Mittagsgerichte** wie Blumenkohl-Pizza mit Schinken, Cannelloni mit Ricotta-Brokkoli-Basilikum-Füllung und Kürbis-Birnen-Curry mit Minz-Schmand sind ebenfalls enthalten. **Abendessen** umfassen Orecchiette mit Räucherlachs, Pilz-Limetten-Risotto und Puten-Couscous mit Gemüse. Für den süßen Abschluss gibt es **Desserts** wie gefüllte Feigen mit Vanillecreme, süßes Beerensoufflé und Schokomousse ohne Zuckerzusatz.
Low-Carb ist eine Ernährungsform, bei der kohlenhydratreiche Lebensmittel gemieden werden. Diese Diät verbessert das Sättigungsgefühl und unterstützt beim Abnehmen. In diesem Buch finden Sie abwechslungsreiche und unkomplizierte Gerichte mit wenig Kohlenhydraten, inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Angaben zu Kalorien und Kohlenhydraten für jedes Rezept. Das Inhaltsverzeichnis umfasst: - **Low-Carb Smoothie-Rezepte**: Grüner Low-Carb-Smoothie, Beeren-Smoothie mit Quark und Minze, Melone-Himbeer-Fenchel-Smoothie, Feldsalat-Grapefruit-Smoothie, Papaya-Mandel-Smoothie mit Grünkohl. - **Low-Carb Brot-Rezepte**: Chia-Brot, Nuss-Brötchen, saftiges Leinsamenbrot, herzhaftes Knäckebrot, Kürbiskernbrot. - **Low-Carb Suppen-Rezepte**: Linsen-Kokos-Suppe, Topinambur-Apfel-Suppe, Gemüsesuppe mit Pfifferlingen, Bärlauch-Cremesuppe, Karottensuppe mit Kürbis. - **Low-Carb Gemüse-Rezepte**: Gemüse-Frittata, Shirataki-Nudeln mit Brokkoli und Pinienkernen, Karotten-Zucchini-Puffer mit Kräuter-Quark-Dip, knuspriger Flammkuchen mit Kirschtomaten, gefüllte Auberginen. - **Low-Carb Fleisch-Rezepte**: Grüne Bohnen mit Hackfleisch und Feta, buntes Puten-Curry, Kohlrabi-Schinken-Gratin, Rindergulasch mit Kürbispüree, Hähnchen-Nuggets mit Kräuter-Dip. Die Rezepte sind für den Thermomix TM31 und TM5 geeignet. Der Verfasser steht in keiner geschäftlichen Beziehung zur Marke Thermomix.
"Absolute" Verwendungen von Modalverben im gesprochenen Deutsch
Eine interaktionslinguistische Untersuchung
Modalverben gehören zu den hochfrequenten Verben des Deutschen und weisen in der gesprochenen Sprache eine hohe grammatische, semantische und funktionale Flexibilität auf. Die Studie befasst sich aus interaktionslinguistischer Sicht mit dem Verwendungsspektrum von Konstruktionen, in denen Modalverben »absolut«, das heißt hier: ohne infinites Vollverb, gebraucht werden. Es wird untersucht, welche Bedeutungen die Modalverben in Interaktionen haben bzw. welche Faktoren ihre Interpretation beeinflussen und inwiefern die jeweiligen Konstruktionen für spezifische sprachliche Handlungen und in speziellen interaktiven Kontexten verwendet werden. Als entscheidend für die Analyse zeigen sich neben der signifikanten Medialitätsdifferenz auch Interaktivität, ‚online‘-Produktion und Gattungs- bzw. Registermerkmale wie Informalität. Die Studie demonstriert außerdem, dass die Modalverbkonstruktionen sehr unterschiedliche Grade von Schematizität, Spezifizität und (Nicht-) Kompositionalität aufweisen.
Neben den Richtlinien zur Öffnung der Europäischen Energiemärkte hat die EU zwei Verordnungen zum grenzüberschreitenden Strom- bzw. Gashandel erlassen. Die Autorin stellt den Inhalt dieser Verordnungen im Einzelnen dar, untersucht ihren Einfluss auf die Umsetzung der „Beschleunigungsrichtlinien“ und erläutert das dahinter stehende Regulierungskonzept. Dabei wird deutlich, dass die Verordnungen zu Unrecht bislang wenig beachtet wurden. Denn sie sind, nicht zuletzt aufgrund ihrer unmittelbaren Geltung, von zum Teil erheblicher Bedeutung für die Umsetzung der Richtlinien und ermöglichen zudem die Zentralisierung und Vereinheitlichung von Regulierungsentscheidungen auf Ebene der Europäischen Kommission.
Overcoming the Liability of Foreignness with Isomorphism
An examination of the effectiveness of isomorphic strategies used by German MNEs engaging in foreign direct investment in Africa
Focusing on the "liability of foreignness" (LOF), this thesis explores the additional costs faced by firms in foreign markets compared to domestic ones. It highlights the need for actionable strategies for multinational enterprises (MNEs) to mitigate LOF, addressing a significant research gap. By leveraging institutional theory, the work investigates isomorphic strategies, particularly the adaptation and imitation of legitimate practices, to assess their effectiveness in reducing these costs. This study aims to enhance the understanding of practical solutions for MNEs navigating foreign markets.