Heinrich Dickerhoff, ehemaliger Präsident der Europäischen Märchengesellschaft, hat hier zwanzig typische keltische Geschichten, Zaubermärchen, aber auch Sagen und Legenden aus Irland, Schottland und England zusammengestellt und für das Erzählen oder laute Vorlesen bearbeitet. Es sind Märchen Geschichten über starke Frauen, Reisen in die Anderswelt und die Welt der Männer und Helden.
Heinrich Dickerhoff Bücher





Der Konservatismus befindet sich gegenwärtig in Deutschland in einer kulturellen Transformation. Wieder einmal wird die Werteperspektive dessen, was "konservativ" ist, angepasst an die gesellschaftlichen Veränderungen. Hierbei nimmt der Konservatismus pragmatisch eine Mittelposition zwischen Liberalismus und Sozialismus ein. Das zeigt sich in der aktuellen Konstellation sowohl in den nachhaltigen Wertepräferenzen als auch in den modifizierten Inhalten.
Eine Sammlung internationaler Volksmärchen, ausgewählt aus Einzelbänden der Europäischen Märchengesellschaft („Traumhaus und Wolkenschloss“, „Märchen, an denen mein Herz hängt“, „Diebe, Dummlinge, Faulpelze & Co.“). Mit einem ausführlichen Vorwort des bekannten Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther zur Wichtigkeit von Märchen für die Entwicklung bei Kindern: Märchen erzählt oder vorgelesen zu bekommen fördert die Aufmerksamkeit, Fantasie und den Sprachschatz. Märchen stärken Mut und Vertrauen und befähigen zu Verständnis und Mitgefühl. Die Märchen dieser Sammlung sind international, es sind Volksmärchen ganz unterschiedlicher Kulturen, sie führen den Leser von Deutschland über (fast) alle Länder Europas bis nach Indien, China, Südamerika, Sibirien usw.
Das Buch reflektiert Umgang und Hilfen durch Märchen in Situationen von Tod, Trauer und Lebenswachstum. Zu den 15 ausgesuchten Märchen wird jeweils eine persönliche Deutungsmöglichkeit durch eine/n erfahrene Repräsentan/In aus der Hospizbewegung gegeben. Zudem sind alle Märchen anhand von ausgewählten Scherenschnitten von Eva-Maria Wowy illustriert.