Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Alexander Marguier

    21. Juni 1969
    Die Wokeness-Illusion
    Das Luxuslexikon
    Lexikon der Gefahren
    • Wo lauert die neuste Gefahr? Angst hat Konjunktur, eine Bedrohung jagt die andere. Fürchten wir uns vor den falschen Dingen? Flugzeugabstürze, Kampfhundattacken, Terroranschläge, Wirbelstürme, Hochwasser, heimtückische Die medial vermittelte Welt ist ein einziges Hochrisikogebiet. Warum aber wurden wir nicht längst dahingerafft von Kleinstlebewesen im Joghurt oder von Cornflakes aus gentechnisch verändertem Mais? Wer mit sorgenvollem Blick auf die Mattscheibe starrt, sich zur Beruhigung eine Zigarette anzündet und das erste Feierabend-Bierchen kippt, lebt womöglich gefährlicher als der Flugzeugpassagier. Unsere Angst ist irrational. Wir sind Kinder, die sich vor der dunklen Kellertreppe fürchten. Das ›Lexikon der Gefahren‹ bringt Licht in den Keller unserer Ängste. Es gibt eine amüsante Übersicht über alles, was uns grundlos beunruhigt. Und über die Dinge, die gefährlicher sind, als vermutet – von Alkohol bis Zecken.

      Lexikon der Gefahren
    • „Warum man sich den Luxus eines echten Maßanzugs gönnen sollte und wo man ihn am besten ordert, verrät Alexander Marguier ebenso wie die Adressen japanischer Top-Züchter des perfekten Koi-Karpfens für den heimischen Gartenteich. Ob die beste Herrenunterwäsche (natürlich von Zimmerli) oder die feinsten Handschuhe (der französischen Manufaktur „Lavabre Cadet„), ob Kaviar, Hummer oder Wodka, Armbanduhren, Redenschreiber oder Hüte: Alexander Marguiers Luxuslexikon sagt, was wirklich luxuriös ist.“ SOCIETY Er plädiert amüsant, kenntnisreich und absolut stilsicher für ein verfeinertes Leben und einen emanzipierten Konsumenten mit Sinn fürs Exquisite. Dabei ist sein spielerischer Leitfaden durch die Welt der Waren geprägt von der Hochachtung vor dem handwerklich vollendeten Produkt, ob es sich nun um eine Jeans, eine Schokolade oder eine Yacht handelt. Alexander Marguiers geistreiche Feuilletons trennen in Sachen Konsumgüter die Spreu vom Weizen und bieten das ultimative Luxusartikel-Ranking.

      Das Luxuslexikon
    • Die Wokeness-Illusion

      Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet

      Wokeness ist ein Kampfbegriff geworden. Das gilt sowohl für die Befürworter wie die Gegner einer Einstellung, die sich selbst als »wach« oder »aufmerksam« bezeichnet. Es gibt wenig sachlich begründete Auseinandersetzungen, dafür umso mehr Empörung. In diesem Buch werden zentrale Elemente von Wokeness kritisch geprüft: der Vorwurf der kulturellen Aneignung, die Forderung nach geschlechtergerechter Sprache, die Rede von strukturellem Rassismus, das Instrument der Cancel Culture und die Einführung einer geschlechtlichen Diversität. Die Autoren dieses Buches sind sich einig, dass die so kritisierte Wokeness nicht zur Abschaffung oder Einebnung von Unterschieden beiträgt, sondern im Gegenteil diese untermauert.

      Die Wokeness-Illusion