Das Buch beweist, dass bessere Renten für alle möglich und finanzierbar sind. Es zeigt, was die Politik dafür tun muss. Es soll all denen, die für höhere Renten eintreten, Mut machen und ihnen eine Stimme verleihen. Deutlich höhere Renten sind schon kurzfristig umsetzbar. Wie das funktionieren kann, rechnen die Autoren haarklein vor.
Holger Balodis Reihenfolge der Bücher




- 2020
- 2017
Eine gute Rente für alle ist machbar - gerecht und bezahlbar! Rund die Hälfte der heute Erwerbstätigen ist im Alter akut von Altersarmut bedroht. Das ist die unmittelbare Folge eines politisch gewollten Zerstörungsprozesses, sagen die Bestseller-Autoren Holger Balodis und Dagmar Hühne. In ihrem neuen Buch fordern sie einen radikalen Kurswechsel in der Altersversorgung und deutlich mehr Geld für alle Rentner. Und sie zeigen auch, wie es geht: Weg mit der Riester-Rente und dem Popanz des Drei-Säulen-Modells. Statt die Finanzwirtschaft zu subventionieren, muss sich Altersvorsorge auf den Kern konzentrieren: die gesetzliche Rente. Die ist sicher, krisenfest und preiswert. Und sie kann deutlich höher ausfallen, wenn endlich alle einzahlen – auch Politiker, Beamte und Topmanager.
- 2012
Die Vorsorgelüge
- 263 Seiten
- 10 Lesestunden
Alle sagen: Private Rentenversicherung muss sein, sonst droht Altersarmut. Doch die von der Versicherungswirtschaft angebotenen Formen der Privatrente sowie Riester- und Rürup- Rente taugen nicht als Ersatz für die gesetzliche Rente. Im Gegenteil: Kunden verlieren Milliarden, weil private Rentenversicherungen systematisch zu ihrem Schaden konstruiert sind. Politiker, Finanzlobbyisten und Wissenschaftler haben die gesetzliche Rente demontiert, um das private Geschäft mit der Altersvorsorge anzukurbeln – zu Lasten der Rentner von morgen. Holger Balodis und Dagmar Hühne decken auf, wie sich ein mafiöses Interessengeflecht die Altersvorsorge zur Beute macht und uns in die Altersarmut stürzt.
- 2003
Berufsunfähigkeit gezielt absichern
- 159 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Berufsunfähigkeitsversicherung - ein absolutes Muss Die meisten Berufstätigen unterschätzen das Risiko der Berufsunfähigkeit. Dabei trifft es statistisch jeden Vierten im Lauf seines Berufslebens. Von der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente ist dann oft nichts zu erwarten. Notwendig ist also ein privater Berufsunfähigkeitsschutz – in ausreichender Höhe und mit optimalen Vertragsklauseln. Dieser Ratgeber hilft Arbeitnehmern, Beamten und Selbstständigen, den eigenen Bedarf zu ermitteln. Anschließend führt er Schritt für Schritt zum optimalen Versicherungsschutz. - Wie viel Schutz brauche ich? - Welche Versicherungsbedingungen sind unverzichtbar? - Wie finde ich den für mich besten Versicherer? - Wie halte ich die Prämie niedrig? - Wie lassen sich Riester- und Rürup-Rente für den Berufsunfähigkeitsschutz nutzen? - Wie kann ich Steuern und Abgaben sparen? - Wie setze ich die Rente später wirklich durch?