Das Buch beleuchtet die Entwicklung feministischer Beratungsstellen über vier Jahrzehnte und thematisiert die Veränderungen in Theorie und Praxis angesichts sozialer und intersektionaler Ungleichheiten. Es bietet einen Überblick über verschiedene Ansätze und gesellschaftspolitische Positionen in der Beratung von Frauen. Die Autorin betont die Notwendigkeit, psychosoziale und berufliche Beratung unter feministischer Perspektive zu verknüpfen, um den vielfältigen Lebensrealitäten gerecht zu werden. Beiträge aus unterschiedlichen Jahren reflektieren die kulturellen Entwicklungen und wissenschaftlichen Debatten rund um das Thema "Verschiedensein" in der Beratung.
Das Handbuch der Beratung widmet sich dem größten und vielfältigsten Tätigkeitsbereich sozialer, pädagogischer, psychologischer und gesundheitlicher Professionen – der Beratung. 83 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – renommierte Beratungstheoretiker und erfahrene Praktiker – beschreiben und analysieren den aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis und skizzieren Entwicklungen von Beratung in traditionellen und neuen Beratungsfeldern. Erstmals im deutschsprachigen Raum wird Beratung als interdisziplinäre Handlungsorientierung in den wichtigsten theoretischen Konzepten und ihren bedeutsamsten methodischen Ausprägungen vorgestellt. Für unterschiedliche Klientele und Nutzergruppen in den verschiedensten Anforderungs- und Belastungskonstellationen werden die existierenden Beratungsansätze und Beratungsangebote behandelt. Über die Einzelfallhilfe hinaus wird Beratung als Orientierungs-, Entscheidungs- und Veränderungshilfe für Paare und Familien, Gruppen und Teams, Organisationen und Gemeinwesen diskutiert. Die Leser in Beratungswissenschaft und -praxis, in Aus- und Weiterbildung von Beratung wie in Beratungsverwaltung und -politik erhalten hier den umfassendsten Überblick über ein zentrales Versorgungs- und Entwicklungsfeld sozialer sowie bildungs-, berufs- und gesundheitsbezogener Berufe. Band 1: Beratungsdisziplinen, Geschlecht und Beratung, Alter und Beratung, Kultur und Beratung, Beratung und soziale Systeme, Perspektiven und Entwicklungen der Beratung AutorInnen: Barabas, Becker, Bochmann, Böhnisch, Chow, Dewe, Engel, Fatzer, Gaitanides, Großmaß, Hörmann, Karl, Keupp, Köster-Goorkotte, Lenz, Mecheril, Nestmann, Pavcovic, Posse, Pühl, Rechtien, Reutlinger, Röhrle, Ruschmann, Sander, Schmid, Schröder, Schrödter, Schürmann, Schwarzer, Sickendiek, Stark, Stecklina, Straus, Tatschmurat, Thiel, Thiersch, Vogt, Wiesendanger
Der dritte Band des Handbuches der Beratung erweitert die vorherigen Bände um aktuelle Kontexte und neue Perspektiven auf Beratungswissen sowie Beratungshandeln. Er zeigt auf, wie sich Beratung konzeptionell weiterentwickelt und welche neuen Aufgaben, Funktionszusammenhänge und Bedingungen in einer diversifizierten professionellen Praxis entstehen, die traditionelle Konzepte und Arbeitsformen herausfordern. Dabei werden Paradoxien und Ambiguitäten der Beratungsentwicklung thematisiert. Kritische Reflexionen über Beratungstraditionen und -moden sowie alternative Ansätze eines professionellen Beratungsverständnisses regen zur Diskussion an. Dieser Band richtet sich an Beratungswissenschaftler, Lehrende, Praktiker und die Beratungspolitik und verdeutlicht die enge Verknüpfung dieser Gruppen. Die Themen umfassen innovative Zugänge, neue und weiterentwickelte Konzepte des Beratens, Beratungssettings und -räume, Medien und Beratung sowie eine kritische Auseinandersetzung mit alten und neuen Widersprüchen. Die Beiträge stammen von verschiedenen Autoren, die unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen einbringen, um ein umfassendes Bild der aktuellen Entwicklungen im Beratungsfeld zu bieten.
Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze
206 Seiten
8 Lesestunden
Beratung ist eine vielfältige Hilfeform und eine zentrale professionelle Orientierung sozialer, sozialpädagogischer und psychosozialer Arbeit. Als ausgewiesenes Angebot in Beratungsstellen wird Beratung ebenso praktiziert wie in der Jugendhilfe und Altenarbeit, der Betreuung, Bildung und Erziehung etc. Dieser Band bietet eine sozialwissenschaftliche Einführung in Konzepte dieses diversifiziertesten Arbeitsfeldes psychosozialer und sozialpädagogischer Praxis. Studierende der Erziehungswissenschaften, der Psychologie und der Sozialpädagogik und Sozialarbeit sowie PraktikerInnen unterschiedlichster Versorgungsbereiche erhalten einen Einblick in theoretische Grundlagen und Anwendungsdimensionen von Beratung. In drei Themenblöcken werden zunächst Entwicklungslinien von Beratung in verschiedenen Disziplinen rekonstruiert. Im zweiten Block folgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Beratungskonstellationen, mit Methoden und mit der Beziehung zwischen BeraterInnen und KlientInnen. Schließlich werden sozialwissenschaftliche Beratungsansätze um die Begriffe Lebenswelt und Alltag, System und Sozialökologie beleuchtet. Den LeserInnen wird ein facettenreicher Überblick über die wichtigsten Aspekte von Beratungstheorie und Beratungspraxis geboten; die unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Zugänge erleichtern eine Orientierung in aktuellen Fachdiskussionen.