Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Gero Vogl

    6. Jänner 1941
    Adventure Diffusion
    Klein-Wien – Eine deutsche Sprachinsel in Österreichisch Schlesien
    Wege des Zufalls
    Wandern ohne Ziel
    • 2023

      Klein-Wien – Eine deutsche Sprachinsel in Österreichisch Schlesien

      Bielitz und sein letzter deutscher evangelischer Pfarrer

      Bielitz (poln. Bielsko-Biała) im ehemaligen Österreichisch Schlesien ist in zweierlei Hinsicht besonders: „Klein-Wien“ war über Jahrhunderte hinweg eine deutsche Sprachinsel in polnischer Umgebung. Zugleich war die Stadt seit dem 16. Jahrhundert eine evangelische Religionsinsel in weithin katholischem Gebiet und damit das „Auge des österreichischen Protestantismus“. Das Quartier um die große evangelische Kirche heißt bis heute „Bielitzer Zion“ (Bielski Syjon). Gero Vogl stellt Bielitz und dessen fast vergessene Geschichte vor. Er kann sich dabei auf das umfangreiche Werk seines Großvaters Richard Ernst Wagner stützen. Dieser wirkte von 1914 bis 1945 als evangelischer Pfarrer in der Stadt und war eine herausragende Persönlichkeit. Mit einem Gespür für die drohenden Verwerfungen des 20. Jahrhunderts hat er Chroniken und Dokumente zur Stadt- und Gemeindegeschichte zusammengetragen.

      Klein-Wien – Eine deutsche Sprachinsel in Österreichisch Schlesien
    • 2011

      Wege des Zufalls

      • 208 Seiten
      • 8 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Atome in Materialien vollführen einen unaufhörlichen Tanz. Allergien auslösendes Ragweed breitet sich in Europa aus, während die Einheitszivilisation die letzten Winkel der Welt erobert. Diese Beispiele für Diffusion folgen zwar dem Zufall, sind jedoch in ihrem Ergebnis vorhersehbar. Die Zufalls-Ausbreitung, von den ersten Forschern als Diffusion bezeichnet, folgt Gesetzen, die Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen entdeckt haben: Der Botaniker Brown beschrieb das Phänomen, der Physiologe Fick entdeckte die zugrunde liegende Physik, Einstein fand die mathematische Logik, und der Genetiker Cavalli-Sforza erkannte die Relevanz für die Ausbreitung von Menschen und Kulturen. Es ist faszinierend zu sehen, wie verschiedene Lebenswege der Forscher zu den Erkenntnissen führten, die diese übergreifenden Gesetze offenbarten, und das ganz ohne Mathematik. Die Erforschung der Diffusion schreitet voran, und immer mehr Ausbreitungsvorgänge werden beschrieben. Die Diffusion von Atomen in festen Körpern kann bald detailliert verstanden werden, während Computer-Modelle Prognosen ermöglichen, die vor den bedrohlichen Folgen von invasiven Arten und Epidemien warnen. Vielleicht werden wir auch die Ausbreitungsprozesse von Sprachen verstehen und Wege finden, das Aussterben kleiner Sprachen zu verhindern.

      Wege des Zufalls
    • 2007

      Wandern ohne Ziel

      Von der Atomdiffusion zur Ausbreitung von Lebewesen und Ideen

      • 199 Seiten
      • 7 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Ohne viel Mathematik zeigt der international erfahrene Autor hier die bestechenden Ähnlichkeiten verschiedener Wanderungsbewegungen auf. Sein verständliches Buch ist für alle Naturwissenschaftler zugänglich und liefert neue Einsichten in die Disziplinen außerhalb der Physik.

      Wandern ohne Ziel