Ein Toter liegt im Whirlpool eines Ferienhauses im dänischen Henne Strand. Das Opfer war der Chef eines pleitegegangenen Windenergie-Unternehmens aus Schleswig. Die Kommissarinnen Langenbrück und Klatt ermitteln zusammen mit ihrem dänischen Kollegen – aber der Fall wird immer rätselhafter, je tiefer sie vordringen. Zwar gibt es schon bald einen Verdächtigen und ein Geständnis. Doch als in der Schleswiger Innenstadt eine Bombe explodiert, wird ihnen klar, dass sie noch lange nicht am Ziel sind.
Cornelius Hartz Bücher






Ein Überblick über 4000 Jahre Kultur in nur einer Stunde, sozusagen im Dauerlauf von den alten Ägyptern über die Griechen und die Römer bis zur Spätantike, dabei Geschichte, Kultur, Kunst, Literatur und Alltagsleben … Bei diesem Ausblick kann einem schon schwindlig werden. Doch keine Angst: Hier wird sich auf das Wesentliche konzentriert. Durch das Komprimieren von Informationen entsteht eine ganz neue Sicht auf Zusammenhänge, auf Geschichten und Mythen. Antike in 60 Minuten weckt Interesse und regt zum Weiterlesen an. So gewinnt das Altertum nicht nur an Faszination – es ist auch heute noch lebendig und wirkmächtig.
'Freunde, applaudiert! Die Komödie ist vorüber.' Wenn ein Mensch stirbt, misst man seinen letzten Worten eine ganz besondere Bedeutung bei. Im besten Fall sollen sie ein ganzes Leben in nur einem Ausspruch zusammenfassen. Worte wie 'Mehr Licht!' (Goethe) oder 'Auch du, Brutus!' (Caesar) sind in die Kultur geschichte eingegangen – auch wenn sie manchmal frei erfunden sind. In diesem Band stellt Cornelius Hartz 55 letzte Worte berühmter Frauen und Männer vor – von der Antike bis zur Gegenwart, von Sokrates über Beethoven, Jane Austen und James Dean bis zu Johannes Paul II. Neben der Untersuchung des Wahrheitsgehalts der Zitate und einer Darstellung der Umstände des Todes geht es dabei stets um die Frage: Was wollen und können diese letzten Worte der Nachwelt sagen?
„Troia - Mythos und Wirklichkeit“ erkundet die faszinierende Geschichte des Trojanischen Krieges und die Stadt Troia, die seit 3000 Jahren inspiriert. Der Bildband vereint Literatur, Malerei und Archäologie, ergänzt durch über 300 Abbildungen und Objekte aus verschiedenen Sammlungen, und lädt zur Entdeckung von Troia in all seinen Facetten ein.
Und es gibt sie doch. Mehr als sieben Weltwunder! Allen bekannt und wenig erhalten haben sie in zahlreichen literarischen Betrachtungen überlebt. Schriftsteller von Herodot und Pausanias über Goethe bis Karl May und Edgar Wallace haben sich über drei Jahrtausende der Beschreibung der Weltwunder antiker Architektur gewidmet. Von den klassischen sieben Weltwundern sind heute allein noch die Pyramiden von Gizeh in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Doch zahlreiche andere architektonische Meisterleistungen verdienen mit Fug und Recht als Weltwunder bezeichnen zu werden: Der Parthenon in Athen, das Kolosseum in Rom oder die Felsenstadt Petra in Jordanien seien beispielhaft herausgegriffen. Dieser handliche Band bereist 49 der eindrucksvollsten und bedeutendsten antiken Bauwerke von Spanien und Südfrankreich bis zum Nahen Osten und Ägypten. Ergreifende Schilderungen und unterhaltsame Anekdoten berühmter Literaten werden um übersichtliche Erläuterungen bereichert. So entsteht ein faszinierendes Bild von dem, was uns die Antike vorgestern und gestern erzählte und heute sowie auch morgen noch erzählen wird. Jubiläumsausgabe - 10 Jahre Nünnerich-Asmus Verlag
Rom, 55 v. Chr. In der mächtigsten Stadt der Welt zählt ein Menschenleben weniger als ein opulentes Festmahl, Intrigen pragen die Politik. Hier sucht der junge Skandaldichter Catullus nach der Liebe ...In der Mitte des 1. Jahrhunderts v. Chr. ist das Leben im alten Rom von Dekadenz und Gedankenlosigkeit geprägt. Zugleich ist die Stadt Schauplatz politischer Intrigen, fingierter Prozesse und grausamer Morde. Wahrend Caesar in Gallien Krieg führt, befindet sich Rom am Rande eines neuen Bürgerkriegs. Zu dieser Zeit wendet sich eine Gruppe junger Manner von der Politik ab und flüchtet sich in die schöne Scheinwelt der Dichtung. Einer von ihnen wird zum berühmtesten Poeten der Welt: Catullus. Der junge und unbequeme Dichter hat nur Hass und Misshandlung erfahren. Er sucht nach Liebe, doch als er sie gefunden hat, wird alles nur noch schlimmer .
Tatort Antike
- 142 Seiten
- 5 Lesestunden
Mord und Totschlag, Raub und Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und bestechliche Gerichte: Unser Bild von der Antike kommt ohne solche Zutaten nicht aus. Doch die Historie kann noch spannender sein als jeder Historienfilm. In diesem Buch werden 19 Verbrechen vorgestellt, die Geschichte schrieben – von Tutanchamun im alten Ägypten über Caesar und Nero bis zu Hypatia im Alexandria der Spätantike. Cornelius Hartz zeigt anhand der dargestellten Fälle exemplarisch, wie die antiken Gesellschaften mit Verbrechen, Vergehen und Regelverstößen umgingen. Er bietet durch die zeitliche und räumliche Bandbreite gleichzeitig ein mosaikartiges Panorama der Geschichte des Altertums über 1700 Jahre, mit ausgewählten Textpassagen aus antiken Quellen in neuer Übersetzung.
Noch mehr Glücksorte in Hamburg
Fahr hin & werd glücklich
Blumige Naturoasen mitten in der Stadt, moderne Kunst im Imbisswagen, ein Kiosk für die Ohren und spannende Partien im Brettspiel-Café: Die Hansestadt hat viel mehr zu bieten, als in den ersten Band der „Glücksorte in Hamburg“ hineinpasste. Für Autor Cornelius Hartz war es daher ein Leichtes, 80 neue Glücksorte zu finden – zum Hören, Sehen und Fühlen, zum Shoppen, Schlendern und Staunen, für Jung und Alt, Abenteurer und Kulturbeflissene, Genießer, Sportfans und Kreative. Ein Stück vom Glück für jeden!
Hamburg
Das Heimat-Quiz
Ob Hamburger, »Quiddjes« oder Sehnsuchtstouristen – wer liebt sie nicht, die Stadt an der Elbe, die als die schönste Deutschlands gilt? Und kann man je genug darüber wissen? Zwischen Fisch-markt und »König der Löwen«, Speicherstadt und Blankenese verbergen sich erstaunliche Dinge, denen Hamburgexperte Cornelius Hartz auf den Grund geht und deren Geschichten er in 100 Fragen erzählt. So öffnet sich das »Tor zur Welt« mit spielerischer Leichtigkeit!
Krimi-Quiz
100 Fragen und Antworten
Clevere Ermittler, rätselhafte Fälle, gewiefte Täter und jede Menge Spannung und Nervenkitzel – diese Mischung fesselt echte Krimi-Fans seit über zweihundert Jahren, ob als Buch, Film, TV-Serie oder Hörspiel. Detektivischer Spürsinn ist auch beim Krimi-Quiz gefragt: In hundert kniffeligen Fragen stellt Cornelius Hartz das Wissen rund um das Lieblingsgenre der Deutschen auf die Probe, von Sherlock Holmes bis Horst Schimanski, von Miss Marple bis Henning Mankell. Alles klar, Herr Kommissar?
