Die heutigen Lebensverhältnisse verlangen uns höchste Flexibilität ab. Wir sind zunehmend gezwungen, uns mit extrem widerspruchsvollen und paradoxen Situationen zu arrangieren. Der Psychiater Manfred van Doorn zeigt, dass daraus nicht nur Stress-, sondern sogar intensivste Glückserlebnisse resultieren können, die uns über uns hinausheben und zur Erfahrung des 'Sublimen' führen. Das Buch zeigt acht Wege auf, auf denen sich dieser Zustand des Sublimen erreichen lässt: Leere, Bewegung, Kampf, Tanz, Spiel, Opfer, Dank und Stille. Unter Heranziehung zahlreicher Erkenntnisse und Beispiele aus Psychologie, Philosophie, Filmkunst und den Naturwissenschaften entsteht ein faszinierendes Anschauungs- und Übungsbuch, ein wahres Kompendium praktisch-spiritueller Lebenskunst. Die Themen: Leere – Bewegung – Kampf – Tanz – Spiel – Opfer – Dank – Stille //Die Quellen: Die Musen – klassische Mythologie – moderne Mythologie – Paradoxa – Qualitäten – Die Schleier der Maya // Anregungen und Übungen.
Manfred van Doorn Reihenfolge der Bücher






- 2009
- 2001
Chakren und Tierkreiskräfte
- 163 Seiten
- 6 Lesestunden
InhaltsverzeichnisZwillinge: zwischen Kreativität und Spaltung / Löwe: Zwischen echter Begeisterung und aufgeblasenem Ego / Krebs: zwischen Panzerung und Erfahrung des göttlichen Willens / Jungfrau: Zwischen Höflichkeit und Zwang / Waage: zwischen Unentschlossenheit und Intuition / Skorpion: von der Schärfe zur Milde / Schütze: Zwischen idealistischen und irdischen Ambitionen / Wassermann: Zwischen Klagen und Singen …
- 1999
Sexualität
- 125 Seiten
- 5 Lesestunden
- 1998
Der Schlüssel liegt im Dunkeln
- 67 Seiten
- 3 Lesestunden
- 1998
Universal man
- 302 Seiten
- 11 Lesestunden
Durch die umfassende Zusammenschau von psychoanalytischen, esoterischen und körperzentrierten Ansätzen entsteht ein faszinierendes Panorama der universellen Grundmuster, die unbewusst das menschliche Leben prägen