Konflikte innerhalb der Familie können von Liebe zu Hass umschlagen und schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten haben. In zehn fesselnden Geschichten beleuchtet der psychologische Sachverständige Prof. Harry Dettenborn die dunklen Seiten familiärer Bindungen. Er thematisiert, wie Sorgerechtsstreitigkeiten und Verdachtsfälle von Misshandlung zu einem Albtraum für Kinder und Eltern werden können. Durch diese Erzählungen wird deutlich, dass familiäre Beziehungen sowohl Schutz als auch Gefahr bergen können, und dass irrationales sowie kriminelles Verhalten fatale Auswirkungen hat.
Harry Dettenborn Bücher




Kindeswohl und Kindeswille
Psychologische und rechtliche Aspekte
In diesem Buch wird gezeigt, wie die Kriterien Kindeswohl und Kindeswille kontrolliert und sensibel genutzt werden können. Der Praktiker erhält außerdem konkrete Anleitungen zur Diagnostik und zum Umgang mit dem Kindeswillen. Beschrieben werden Altersbesonderheiten sowie die Spezifik des selbstgefährdenden und des induzierten Kindeswillens. Anhand der Entfremdung eines Kindes von einem Elternteil wird gezeigt, wie schwierig eine differenzierte Beurteilung des Kindeswillens ist.
Familienrechtspsychologie
- 515 Seiten
- 19 Lesestunden
Psychologische Kompetenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Lösung familiärer Konflikte vor Gericht. Das umfassend überarbeitete Lehrbuch zur Familienrechtspsychologie vermittelt rechtliche Grundlagen und die psychologischen Aspekte von Themen wie Sorgerecht, Umgangsrecht und Adoption. Es bietet praxisnahe Einblicke, wie diese theoretischen Kenntnisse in der Jugendhilfe, Verfahrenspflege und Gutachtertätigkeit angewendet werden können. Damit richtet sich das Buch an Fachkräfte, die in diesem sensiblen Bereich tätig sind und ihre Fähigkeiten erweitern möchten.