Der englische Historiker Jasper Ridley beschreibt in seiner Biographie über Heinrich VIII. die politischen und sozialen Veränderungen in England während Heinrichs fast vierzigjähriger Herrschaft (1509-1547). Er schildert den jungen lebenslustigen König und den älteren, skrupellosen Herrscher, der nur ein Ziel vor Augen hatte: seine Macht und die der Tudor-Dynastie zu vergrößern.
Jasper Ridley Reihenfolge der Bücher
Jasper Ridley war ein britischer Schriftsteller, der für seine historischen Biografien bekannt ist. Seine Werke zeichnen sich durch tiefe historische Einblicke und einen fesselnden Erzählstil aus, der den Leser in die Vergangenheit entführt. Ridleys Schreibweise wird für ihre Gründlichkeit und ihre Fähigkeit geschätzt, historische Persönlichkeiten und Ereignisse lebendig werden zu lassen.






- 1990
- 1987
Zur Bestürzung des englischen Königs Heinrich des achten, des Hofstaats, des Protestanten in ganz Europa und zur Freude des Papstes war das Kind, das Anna Boleyn 1533 gebar, ein Mädchen. Nach der Hinrichtung ihrer Mutter wurde Elisabeth für illegitim erklärt, 22 Jahre später aber dennoch Königin, unter deren 45 jähriger Herrschaft England seine weltgeschichtliche Bedeutung erlangte. Jasper Ridley schildert das Privatleben der "jungfräulichen Königin" wie auch das politische Wirken der fähigen und pflichbewußten Regentin.