Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Evelyn Bytzek

    Schriftenreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Freiheit oder Sicherheit?
    Der unbekannte Wähler?
    • Schriftenreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Freiheit oder Sicherheit?

      Ein Spannungsverhältnis aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger

      • 262 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit beschäftigt die praktische Politik und die normative politische Theorie gleichermaßen. Dieser Band bietet Einblicke, wie die Bevölkerung die beiden Prinzipien gegeneinander abwägt. Die Beiträge zeigen, inwiefern sich die Bürger für verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und für Änderungen an der Sicherheitsarchitektur aussprechen, wie sich gesellschaftliche Werteprioritäten verschieben und ob die Einschränkung von Freiheitsrechten unterstützt oder abgelehnt wird.

      Schriftenreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Freiheit oder Sicherheit?2018
    • Der unbekannte Wähler?

      • 319 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Bei Bundestagswahlen steht der Wähler mittlerweile ebenso sehr im Rampenlicht wie Politikerinnen und Politiker. Mit einer Vielzahl von Instrumenten wird dem Wahlvolk auf den Zahn gefühlt, sodass – oft schon vor den ersten Hochrechnungen – eigentlich jedem Journalisten, Politiker und Bürger klar ist, warum wer wen gewählt hat. Dass diese Einschätzung häufig auf zweifelhaften Quellen und Verfahren wie O-Tönen aus der Fußgängerzone beruht, spielt keine Rolle. So entstehen moderne Mythen über den deutschen Wähler, die sich trotz erheblicher Veränderungen bei Wählerschaft, Medien und in der politischen Landschaft hartnäckig halten. Die Autorinnen und Autoren nehmen u. a. am Beispiel der Bundestagswahl 2009 diese Mythen unter die Lupe und demaskieren oder untermauern sie. Wählen Frauen anders? Gefährden Wechselwähler die Demokratie in Deutschland? Sind die Volksparteien am Ende?

      Der unbekannte Wähler?2011