Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Gerhard Holzer

    Die Leidenschaft des Sammelns
    Karriere eines Pechvogels
    Das kann doch jedem mal passieren
    Berufskunde für den österreichischen Sanitäter
    Lass dich von meinem Wort berühren
    • Die Gedichte von Gerhard Holzer sind stark von seiner Lebensgeschichte geprägt. Aufgewachsen in Sulzbach im Saarland, fand er 1980 im Allgäu nicht nur seine neue Heimat, sondern auch seine Frau. Gemeinsam mit ihr und ihren drei Söhnen lebt er dort und lässt seine Erfahrungen und Emotionen in seine poetischen Werke einfließen.

      Lass dich von meinem Wort berühren
    • Sich selbst auf den Arm zu nehmen, ist nicht jedermanns Sache. In kurzen Geschichten erzählt der Autor lustige Ereignisse aus seinem Leben, wobei er selbst in aller Regel der Leidtragende ist. Ob in der Schule, der Bäckerei oder der Bundeswehr - falsche Interpretation, Vergesslichkeit, Leichtsinn und schlechtes Augenmaß führen in die eine oder andere Katastrophe. Ein Buch zum Schmunzeln, Lachen oder - gegebenenfalls - auch zum Mitfühlen.

      Das kann doch jedem mal passieren
    • Wer vom Alltag Abstand gewinnen will, gerne über äußerst amüsante Geschehnisse lacht und selbst die Heiterkeit im Herzen trägt, dem sei dieses Buch nachträglich empfohlen.

      Karriere eines Pechvogels
    • Die Leidenschaft des Sammelns

      Streifzüge durch die Sammlung Woldan

      Im Sommer 1989 konnte die Österreichische Akademie der Wissenschaften mit der „Sammlung Woldan“ eine der bedeutendsten und wertvollsten mitteleuropäischen Privatkollektionen alter Karten, Atlanten, Reisebeschreibungen, geographischer Werke und topographischer Ansichten übernehmen. Schon zu Lebzeiten hatte Erich Woldan dafür gesorgt, dass seine Bibliothek, die eine der umfangreichsten Privatsammlungen an „Geographica“ in Mitteleuropa darstellt, als Ganzes nach seinem Tod an die Österreichische Akademie der Wissenschaften gehen sollte, wo sie schließlich inventarisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Heute wird die nach ihm benannte Sammlung Woldan pro Jahr von über 250 in- und ausländischen Wissenschaftlern, aber auch von fachkundigen Privatpersonen benützt und stellt laufend Exponate für nationale und internationale Ausstellungen zur Verfügung. Im vorliegenden Doppelband setzen sich 24 namhafte Autoren mit den unterschiedlichsten Zugangsweisen mit einem oder mehreren Objekten der Sammlung Woldan auseinander und geben somit einen Ausblick auf deren Vielfalt und Qualität.

      Die Leidenschaft des Sammelns