Sein Leben lang hat sich der große französische Historiker Robert Fossier mit dem Mittelalter beschäftigt. Jetzt legt er, als Höhepunkt seines Lebenswerks, ein unkonventionelles Buch über das Leben im Mittelalter vor. 'Ich rede von all dem, was sonst nicht zur Sprache kommt: vom Regen und dem Feuer, vom Wein und den alltäglichen Ritualen, vom Umgang mit der Natur und den Tieren, von der Hacke und der Ernte: also von all dem, was den Menschen im Mittelalter wirklich bewegt hat.' Fossier zeigt uns ein Mittelalter, das alles andere ist als finster, und macht uns bekannt mit Menschen, die gar nicht so anders sind als wir, trotz des halben Jahrtausends, das uns von ihnen trennt.
Robert Fossier Bücher
Robert Fossier war ein französischer Historiker, der sich auf das westliche Mittelalter spezialisierte. Seine Arbeit konzentrierte sich auf ein tiefes Verständnis der Gesellschaft und des Lebens in dieser Zeit. Er erforschte den Alltag, die sozialen Strukturen und kulturellen Praktiken und erweckte so unser Verständnis der mittelalterlichen Welt zum Leben.






Encyklopedie středověku
- 936 Seiten
- 33 Lesestunden
Tento výkladový slovník je rozsahem i pojetím ojedinělým pokusem představit epochu středověku v celé její šíři a plasticitě. Každé z více než osmi desítek hesel je samostaným esejem. Škála témat je rozpjata od dějin všedního dne (Stravování, Sexualita, Příbuzenství) přes „klasickou“ oblast politických a ekonomických vztahů (Král, Město, Obchodníci) až k problematice dějin kultury a mentality (Obrazy, Andělé, Čarodějnictví). Editorům se podařilo získat ke spolupráci vedle předních francouzských medievalistů i odborníky německé, anglické, americké, italské, ruské i polské a vtisknout tak Encyklopedii středověku skutečně evropský rozměr.
Histoire de la Picardie
- 458 Seiten
- 17 Lesestunden
Picardie
- 251 Seiten
- 9 Lesestunden
