Hans-Peter Boer Bücher






An einem schönen Frühlingssonntagmorgen entdeckt ein kleines Mädchen die Leiche einer jungen Frau auf einem Schiff, dass auf Münsters kanal schippert. Nach der schwierigen Identifizierung der Frau gibt es für Kommissar Kattenstroht und sein Team noch viele Welche Bedeutung hat das Medaillon, das die junge Frau trug? Welche Rolle spielt ihr Freund, der Inhaber einer Schnapsbrennerei? Lassen Sie sich von dem spannenden 6. Band von Hans-Peter Boer mitreißen und seien Sie hautnah dabei, wenn der Landkommissar ermittelt.
Es ist Mittsommer im idyllischen Münsterland. Während einer wissenschaftlichen Exkursion findet eine Biologiestudentin auf dem Gelände eines Waldkindergartens die ermordete stellvertretende Geschäftsführerin der örtlichen Agrar-Genossenschaft. Unverzüglich werden Kommissar Kattenstroht und seine Assistentin Kathrin Eilers mit dem Fall betraut. Was führte zum Tod der engagierten jungen Frau? Welche Rolle spielt ihr Protegé, der einflussreiche Freiherr von Wolberg-Stockhem in der Geschichte? Im Dickicht aus Motiven, Spuren und Bezichtigungen finden die beiden Kommissare schließlich eine überraschende Spur.
Orlando Bloom ist mit dreißig Jahren einer der größten Filmstars Hollywoods und spielte in vier der fünfzehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Berühmt wurde er als Elfenkrieger Legolas in Peter Jacksons Trilogie „Der Herr der Ringe“. Obwohl er ursprünglich für eine kleinere Rolle vorsprach, erkannte der Regisseur sofort, dass Bloom die perfekte Besetzung war. Sein Erfolg setzte sich mit der Rolle des Will Turner in „Fluch der Karibik“ fort. Seine erste Filmrolle hatte er 1997 in Stephen Frys Oscar-Wilde-Biografie. Seitdem spielte er an der Seite von Stars wie Kirsten Dunst und Keira Knightley sowie mit Legenden wie Peter O’Toole und Susan Sarandon. Das Buch schildert Blooms Kindheit und die wichtigsten Stationen seiner Karriere. Der Leser erfährt, wie er mit 13 Jahren entdeckte, dass der Schriftsteller Harry Saul Bloom nicht sein leiblicher Vater war. Trotz seiner ersten Filmrolle, in der er nur einen Satz sprach, lehnte er zahlreiche Angebote ab, um seine Schauspielausbildung abzuschließen. Zwei Tage nach seiner Abschlussprüfung erhielt er die Rolle des Legolas, die seinen Aufstieg einleitete. Es wird auch berichtet, wie Bloom mit einer Lese-Rechtschreibschwäche kämpfte, beinahe im Rollstuhl landete und was es mit seiner geheimnisvollen Tätowierung auf seinem rechten Handgelenk auf sich hat. Zudem thematisiert das Buch sein ökologisches Engagement, seinen Übertritt zum Buddhismus und Einblicke in sein Liebesleben.
Nach einer Weihnachtsjagd wird die Leiche eines Mannes gefunden. Das Tatwerkzeug ist mehr als ungewöhnlich, die Umstände sind rätselhaft. Kommissar Klaus Kattenstroht aus Münster und seine junge Assistentin Kathrin Eilers erforschen die dunklen Hintergründe und begegnen dabei Charakteren, die ebenso düster sind wie die Jahrezeit, in der die Polizisten ermitteln: Wenn das Leben auf den Bauernhöfen einen ruhigen Gang geht und die Familien auf dem Lande sich zu „Kuchentagen“ gegenseitig besuchen und am Herdfeuer zusammenfinden.
Kommissar Kattenstrohts zweiter Fall hat es in sich: Im Landhotel Edelbroick kommt ein junger Anwalt auf spektakuläre Weise ums Leben. Schon bald steht für Kattenstroht und seine Assistentin Kathrin Eilers fest: Hier liegt ein Kapitalverbrechen vor! Die Spurensuche führt die zwei tief hinein in die undurchsichtigen Beziehungen des Opfers, die am Ende zu einer völlig überraschenden Wendung des Falles führen.
In der ländlichen Idylle des Münsterlandes, an der Reckhölter Aa, ist eine junge Prostituierte einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer gefallen. Mit einem Jagdgewehr wurde sie aus nächster Nähe regelrecht hingerichtet. Ein Fall für Hauptkommissar Klaus Kattenstroht, der „aufs Land“ fährt und sich, unterstützt von seiner jungen Assistentin Kathrin Eilers, auf die Spur des Täters setzt. Doch die Ermittlungen direkt vor Ort erweisen sich für das Duo aus Münster als äußerst schwierig. Schon bald müssen sie feststellen, dass man „auf dem Lande“ zusammenhält - besonders in gewissen Kreisen. Doch trotz einer Mauer des Schweigens lässt Kattenstroht nicht locker. Kantig, bärbeißig und gewitzt kommt er am Ende dem Täter auf die Schliche.
Dieser großformatige Bildband lädt zu einem anregenden Rundgang durch das Münsterland ein, eine Region, die bunt und vielfältig ist. Historische Altstädte, romantische Burgen, Schlösser und Herrensitze sowie Kirchen, Klöster und Kapellen prägen das Bild. Die Landschaft ist geprägt von Gärten, Parks, Wäldern, Fluss- und Heidelandschaften sowie Seen und Mooren. Das Münsterland bietet eine hohe Lebensqualität, unterstützt durch Bildungs- und Ausbildungsangebote sowie Kultur-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Es ist eine junge Region mit hervorragenden Perspektiven, die über mehrere Literaturzentren, moderne Industrie und eine regionale Küche mit vielfältigen Spezialitäten verfügt. Trotz der modernen Ausrichtung sind die Menschen eng mit ihren Traditionen verbunden. Die „Reise“ beginnt im Kreis Steinfurt, führt über Warendorf, Coesfeld und Borken und endet in der Westfalenmetropole Münster. Der Fotograf Andreas Lechtape hat diesen Reichtum an Perspektiven in anspruchsvollen Bildern festgehalten, während Hans-Peter Boer, ein Kenner der Region, die Texte und Erläuterungen verfasst hat. Dieser Band aus dem Verlag Aschendorff bietet einen facettenreichen Blick auf das Münsterland.
Grand Tourist
- 364 Seiten
- 13 Lesestunden
When Peter asked Ellen to marry him some fifty years ago she asked what he thought their life would be like. He answered, I will show you the world. Their own Grand Tour has taken them to seven continents and over a hundred thirty countries, and to favorite sites many dozens of times. Their love of history, geography and wildlife has led them to explore the Polar Regions, the African savanna, and the ruins of great civilizations. In this volume, they recount not only the best venues but share their practical insights into how to plan a perfect trip.


