Die Schläge und Schmerzen der letzten Jahre haben ihm gut getan. Sie haben in ihm den längst verschütteten Instinkt wieder geweckt, der ihn einst zum besten Tennisspieler der Welt gemacht hat: den Killerinstinkt
Boris Becker Bücher






Die hier unter dem Titel: Bunker und Bullis neu zusammengestellte engere Auswahl an Hochbunkern aus dem II. Weltkrieg, zeigt exemplarisch das Zusammenspiel der Überbleibsel der Nazizeit mit dem wohl populärsten Nutzfahrzeugtypus der 70er und 80er Jahre, dem Volkswagen Bus, genannt Bulli. Entsprechend der neuen Nutzung der ehemaligen Kriegsarchitektur erscheinen hier die Bullis als Fahrzeuge der Handwerker, Spediteure, Händler, Musiker und Künstler, die in den Bauten ihre Lager- Probe- und Geschäftsräume provisorisch eingerichtet hatten. Das Archiv der Hochbunkerphotographien gewinnt durch die Aufarbeitung und Neubetrachtung eine veränderte Realität und Aktualität. Das historische Material öffnet sich gewissermaßen für neue Bild- und Gedankenkombinationen im Zusammenspiel mit den abgebildeten Bullis und wird zum Auslöser für bislang nicht eingenommene Perspektiven.
Das Leben ist kein Spiel
- 300 Seiten
- 11 Lesestunden
Zwischen diesen Buchdeckeln gibt es 100 Prozent Boris Becker – und so manches Gegenbild zu den Klischees, die man kennt: Boris, der notorische Fremdgeher, der arrogante Macho, der geschäftliche Totalversager. Hier steht die Wahrheit, und zwar die ganze Wahrheit, über sein Glück und Pech mit den Frauen, sein Selbstverständnis als Vater und Ehemann und über seine zweite Karriere als Geschäftsmann nach seiner Zeit als Tennisprofi. Eines ist sicher: Wer dieses Buch gelesen hat, sieht Boris Becker mit anderen Augen. Kein (Treppen-)Witz!
In 'Was Kinder stark macht' spricht Tennis-Star Boris Becker offen über die Liebe zu seinen drei Kindern, die sein Leben prägen. Er reflektiert, was ihn stark gemacht hat, seine Sicht auf die Vaterrolle und was aus seiner Erfahrung als Sportler und Vater notwendig ist, damit Kinder selbstbewusst aufwachsen. Zentrale Voraussetzungen sind Liebe, gemeinsame Zeit, Bewegung und gesunde Ernährung. Zusammen mit Sportwissenschaftler Helmut Hoffmann hat Becker einen Fitnesstest für Kinder und Jugendliche entwickelt, der die Beweglichkeit und Ausdauer in verschiedenen Altersgruppen (4-5, 6-11, 12-15 und 16-18 Jahre) bewertet. Zudem beantwortet er wichtige Fragen für Eltern mit einem Kompetenzteam, bestehend aus Experten wie Entwicklungspsychologen und Medienpädagogen. Themen sind der Umgang von Kindern mit Trennungen der Eltern, der Einfluss geschiedener Väter auf die Erziehung, der optimale Umgang mit dem Internet, die Bedeutung von Ernährung für ein gesundes Aufwachsen sowie die Voraussetzungen für die Entwicklung starker Persönlichkeiten. Becker betont auch die Wichtigkeit von Sport für Körper und Charakterbildung.
Aus Interviews, Stellungnahmen, Porträts und sonstigen Wortmeldungen hat Clemens Hagen ein eindrucksvolles Zitaten-Lexikon originell montiert.