Woldemar Voigt Bücher






Der erste Band des Kompendiums der theoretischen Physik bietet eine umfassende Sammlung grundlegender physikalischer Konzepte und Theorien, die im Jahr 1895 veröffentlicht wurden. Dieser hochwertige Nachdruck bewahrt die Originalinhalte und -strukturen, wodurch Leser einen Einblick in die physikalischen Gedanken und Methoden des 19. Jahrhunderts erhalten. Die detaillierte Darstellung der Theorien macht das Werk zu einer wertvollen Ressource für Studierende und Interessierte der Physik, die sich mit den historischen Grundlagen des Fachs auseinandersetzen möchten.
Thermodynamik; Volume 1
- 380 Seiten
- 14 Lesestunden
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern hervorgehoben, da es Teil des Wissensfundaments unserer Zivilisation ist. Es wurde aus dem Originalartefakt reproduziert und bleibt dem ursprünglichen Inhalt treu. Dadurch sind originale Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notationen erhalten geblieben, die das Werk mit bedeutenden Bibliotheken weltweit verbinden.
Kompendium der theoretischen Physik
- 624 Seiten
- 22 Lesestunden
Das Kompendium bietet eine umfassende Sammlung theoretischer Physik, die auf den Erkenntnissen und Theorien des späten 19. Jahrhunderts basiert. Der unveränderte Nachdruck der Originalausgabe von 1895 ermöglicht es, historische physikalische Konzepte und deren Entwicklung nachvollziehbar zu erkunden. Ideal für Studierende und Interessierte, die ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Physik erlangen möchten.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- § I. Die physikalische Symmetrie homogener krystallinischer Materie -- § 2. Die physikalischen Eigenschaften als Wechselbeziehungen zwischen zwei Zuständen der Materie -- § 3. Beziehungen zwischen einem Scalar und einem Vector -- § 4. Beziehungen zwischen einem Scalar und einem Tensortripel -- § 5. Beziehungen zwischen zwei, insbesondere gleichartigen Vectoren -- § 6. Beziehungen zwischen einem Vector und einem Tensortripel -- § 7. Beziehungen zwischen zwei Tensortripeln -- § 8. Physikalische Eigenschaften höherer Ordnung und solche, deren Gesetze bisher noch nicht erschlossen sind -- Zusätze krystallographischen und mathematisch - physikalischen Inhaltes -- I. Die unabhängigen Symmetrieelemente der 32 krystallographischen Gruppen -- II. Die Bestimmungsstücke einer homogenen Spannung -- III. Die Bestimmungsstücke einer homogenen Deformation -- IV. Die beiden Hauptsätze der Thermodynamik -- V. Anwendung der Hauptsätze der Thermodynamik auf die bei einer magnetischen oder dielectrischen Influenzirung aufzuwendende Arbeit -- VI. Die Wechselbeziehung zwischen den pyroelectrischen und den electrocalorischen Eigenschaften eines Krystalles -- VII. Anwendung der Hauptsätze der Thermodynamik auf die bei der Deformation eines elastischen Körpers aufzuwendende Arbeit -- VIII. Die Wechselbeziehung zwischen der thermischen Deformation und der mechanischen Erwärmung eines Krystalles -- IX. Anwendung der Hauptsätze der Thermodynamik auf den Fall gleichzeitiger Deformation und electrischer Erregung -- X. Berücksichtigung der physikalischen Symmetrie bei der Anwendung allgemeiner Ansätze auf specielle Krystallgruppen -- XI. Die Transformationseigenschaften der Tensoren. Physikalische Symmetrieebenen -- XII. Ueber die Berechnung der einem Krystallprisma individuellen Elasticitätsmoduln aus den Hauptmoduln -- Litteratur
Keine ausführliche Beschreibung für „Elementare Mechanik als Einleitung in das Studium der theoretischen Physik“ verfügbar.