Die vollflächigen Farbbilder in diesem immerwährenden Adventskalender laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen und sich auf eine individuelle Entdeckungstour zu begeben. Leserinnen und Leser können an einem Lieblingszeitpunkt des Tages innehalten und ihre Gedanken in die Weite senden. Dieses Konzept fördert eine besinnliche Auseinandersetzung mit der Adventszeit und schafft Raum für persönliche Reflexion und Entspannung.
Wolfgang M. Ullmann Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2021
Zwischen mir, dir und uns
Impulse für ein achtsames (Zusammen-)Leben
Wir alle wollen unsere persönlichen Stärken erkennen und ausbauen, um schließlich ein zufriedenes Leben zu führen. Allerdings leben wir nicht für uns allein, sondern sind in eine Gesellschaft eingewoben. Um mit diesen Herausforderungen zwischen uns selbst und dem sozialen Umfeld zurechtzukommen, bedarf es Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen oder Achtsamkeit, die wir alle aufbauen können, damit freiheitliches und positives Zusammenleben funktionieren kann. Das beginnt bei unserer Person und zieht sich über die eigene Familie hin zum gesellschaftlichen Miteinander. Dieses (Arbeits-)Buch beinhaltet zahlreiche Impulse und Anregungen, die unser aktuelles Leben hinterfragen und bereichern. Das Leben darf schön sein! Es liegt an uns, ob wir das auch so erfahren können.
- 2020
Von Herzen Dankeschön
Worte für die Seele
Von Herzen Dankeschön: Es darf sich gut anfühlen, wenn wir einer lieben Person diese Worte zurufen dürfen. Denn wir haben dank ihr eine bestimmte Hilfe erfahren. Wir wissen, dass wir uns auf sie verlassen können und wir nicht alleine sind. Das vorliegende Buch ist speziell für diejenigen Menschen gedacht, denen man danken möchte. Es enthält einfühlsame Texte und ausgewählte lebensfrohe Bilder, die bewusste Wohlfühlmomente schenken wollen. Worte für die Seele, um selbst etwas Ruhe zu finden, um Kraft zu tanken und sich dabei sowohl in den Gedanken als auch in den Geschichten der Bilder zu verlieren.
- 2018
Neue Segenswünsche
Sinnsprüche und gute Worte für (fast) jeden Anlass
Das ein oder andere Vorhaben in unserem Leben gelingt vielleicht besser, wenn wir mit einem Wort des Segens beschenkt werden. Jedenfalls bestärkt es, wenn wir wissen, dass in besonderen Situationen jemand da ist, der an uns denkt und das Gefühl gibt, für ihn wichtig zu sein. In diesem Buch sind zahlreiche neue Segenswünsche zu unterschiedlichen Lebensbereichen und besonderen Momenten gesammelt - für Anlässe der Freude und des Innehaltens, aber auch für zwischendurch, wenn wir unserem Alltag nachgehen, unser Leben managen, in die Schule oder zur Arbeit gehen, in den Urlaub aufbrechen, große Entscheidungen treffen, trösten wollen oder von Trauer in Beschlag genommen werden. Segenswünsche und Sinnsprüche so bunt wie das Leben - zum Verschenken und Weitersagen, oder für sich selbst in einer ruhigen Minute, um aufzutanken und frischen Mut zu schöpfen.
- 2018
Der junge Jacques Maleron kennt die Widrigkeiten des Großstadtlebens. Letztlich genügt ein Stein, um die Lawine ins Rollen zu bringen. Eine Geschichte zwischen Ohnmacht und Ruhm sowie der großen Liebe und eines übermächtigen Feindes. Die Frage nach dem Warum folgt auf dem Zenit einer hoffnungsvollen Karriere und bestätigt, dass alles seinen Preis hat. »Genau hinzuschauen und sich ein Bild zu machen, ist Jacques' Beruf als Journalist. Zunehmend verfolgt ihn jedoch die Obsession, in jeder Situation auf dieselbe Ursache zu stoßen. „Das Maleron-Prinzip“ nennt der Augsburger Schriftsteller Wolfgang M. Ullmann dieses Phänomen und seinen spannenden Roman.« (Augsburger Allgemeine)
- 2017
Ankommen
Eine Reise durch die Weihnachtszeit
Wer liebt es nicht, am gewünschten Ziel anzukommen? - Endlich dort angelangt zu sein, worauf man lange Zeit hingefiebert hat, schenkt das Gefühl von Geborgenheit und Heimat. Weihnachten kann dieser Ort und das beschriebene Gefühl sein. An Weihnachten finden vielleicht auch Sie, lieber Leser, die Antworten auf Ihre Fragen. Mit der Geburt Jesu erfüllt sich die Hoffnung unzähliger Menschen, dass nun alles gut werden kann. Bevor es soweit ist, streicht einige Zeit ins Land, Zeit, die unheimlich wichtig ist, um das Wunder der Heiligen Nacht in sich verspüren zu können. So möchte das Buch Sie in den Wochen des Advents täglich durch die (Vor-)Weihnachtszeit begleiten. Es erzählt Geschichten für Groß und Klein, streift so manchen adventlichen Brauch, lädt ein, ein wenig inne zu halten und nachzudenken. Es schickt die Familie zum gemeinsamen Backen und Kochen in die Küche, schwärmt von wunderbaren Traditionen und lädt zum Familienfest an Heilig Abend ein. Eine vergnügliche und besinnliche Begleitung durch die Adventszeit - und ganz nebenbei heißt es unversehens: Ankommen, verspüren, dass sie nun da ist, diese besondere Zeit, die nur Weihnachten schenken kann.
- 2017
Unterwegs nach Ostern
Eine Reise durch die Fasten- und Osterzeit
- 2017
Wochenschätze
52 Impulse für meinen Alltag
„Kein Gold der Welt mag schöner glänzen als das Lachen eines Menschen, aus dem voll Zuversicht seine Seele spricht.“ Welche sind nun also die wahren Schätze des Lebens? Wahrscheinlich nicht diejenigen, die ich sofort irgendwo finden kann. Liebe, Vertrauen, Hoffnung: drei Worte die nur ansatzweise verdeutlichen, dass hier mehr investiert und gesucht werden muss, als im Vorbeigehen einfach so mitgenommen werden kann. Das Buch lädt uns ein, Woche für Woche im Jahr 52 von diesen Schätzen auf den Grund zu gehen. Vielleicht entdecken wir dabei Themen, die wir vorher niemals als wertvoll angesehen hätten. Jede Woche steht im Blickwinkel eines ganz besonderen Schatzes: Gedanken, mit denen wir uns einige Tage lang vertraut machen und die wir in unser Alltagsleben integrieren können. Die Wochenschätze aus diesem Buch möchten uns bereichern sowie ihren Beitrag dazu leisten, einen neuen Blick auf unser Denken und Handeln zu werfen. Wir können dabei gespannt sein, welche Wirkung sie entfalten und was wir letztlich für uns persönlich an Wertvollem sammeln und weitergeben werden.
- 2017
Mitten im Leben - und außen vor
Gedanken, Gedichte und Geschichten
Mitten im Leben – und außen vor; ein vielleicht merkwürdiger Zustand, den der Titel hier beschreibt. Und doch zeigt er Realitäten, denen wir heute ausgesetzt sind. Wir wollen alle am Leben teilhaben, ein akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft sein und unsere Träume verwirklichen. So könnte schließlich ein zufriedenes Leben aussehen. Aber dann ereignen sich Umstände, die einen aus dieser Mitte herauskatapultieren, und plötzlich findet man sich irgendwo wieder. Wo mag das sein? Was kann ich hier erleben? Bin ich noch glücklich oder wurde ich an den Rand gedrängt? Das Buch enthält Texte, die aus dem Leben kommen. Es beschreibt die vielfältigen, unterschiedlichen Gefühle, welchen Einfluss sie auf uns nehmen und wie wir mit ihnen umgehen können. Das Buch birgt Hoffnungen und Träume, thematisiert aber auch wunde Punkte und Alltägliches, manchmal gar Banales. Das alles gehört zu unserem Leben.
- 2017
Das kleine Buch zum großen Tag
Ein Hoch auf die Liebe
Das berühmte „Ja, ich will!“ besiegelt die Liebe zweier Menschen. Ein Ja für den Aufbruch in das neue, gemeinsame Leben. Momente, Tage, Jahre und Jahrzehnte – mit all ihren wunderbaren und herausfordernden Seiten, warten nun ungeduldig auf die frisch Vermählten. Das Buch stimmt ein Hoch auf die Liebe an, lässt Worte des Glücks, der unbeschreiblichen Emotionen und des Segens auf seine Leser rieseln – wie dieses gute Gefühl, das sich einstellt, wenn Beide schließlich ihr Ja einander versprochen haben.