Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Markus Ebert

    Wie man Italiener wird in 30 Lektionen
    Übertragung und Zuordnung von Versorgungsverpflichtungen gegenüber Arbeitnehmern im Rahmen einer umwandlungsrechtlichen Spaltung
    Innovationsfinanzierung mit Genussscheinen
    Die Bedeutung von "MADE IN GERMANY" in den USA
    • Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung des Qualitätssiegels "Made in Germany" und dessen Bedeutung im internationalen Handel. Sie analysiert, wie sich die Kennzeichnung von Herkunftsland im 19. Jahrhundert entwickelte, um gegen minderwertige Nachahmungen vorzugehen, und verweist auf das Handelsmarkengesetz von 1887. Zudem wird die Erweiterung dieser Kennzeichnung während des Ersten Weltkriegs durch das britische Handelsministerium thematisiert, die zur Verbesserung der Produktidentifikation und zur Förderung eines positiven Images beitrug.

      Die Bedeutung von "MADE IN GERMANY" in den USA
    • Der Innovationsprozess erfordert von Unternehmen anfängliche Investitionen, die oft ohne sofortige Einnahmen erfolgen. Um die finanzielle Lücke zwischen Ausgaben und erwarteten Einnahmen zu schließen, ist die Beschaffung von Fremdkapital notwendig, insbesondere wenn Eigenkapital nicht ausreicht. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen bei der Kapitalbeschaffung, insbesondere für Unternehmen, die nicht als Aktiengesellschaften organisiert sind, da ihnen der Zugang zum Kapitalmarkt verwehrt bleibt. Dies führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten in der Finanzierung von Innovationsvorhaben.

      Innovationsfinanzierung mit Genussscheinen
    • Das Umwandlungsgesetz bietet mit der Möglichkeit der Übertragung einzelner Vermögensteile im Wege der Spaltung ein in der Praxis beliebtes Instrument zur Übertragung von Versorgungsverpflichtungen. Die Übertragung von Versorgungsverpflichtungen im Wege der Spaltung ist allerdings nicht ganz unproblematisch und wirft zahlreiche in Rechtsprechung und Schrifttum bisher nur unzureichend gelöste Rechtsfragen auf. Der Autor behandelt nach einigen allgemeinen Ausführungen die im Rahmen einer rein innerdeutschen Spaltung auftretenden Rechtsfragen, wobei er zwischen ehemaligen und aktiven Arbeitnehmern unterscheidet und unter anderem auf die besondere Problematik der Bildung von Rentnergesellschaften sowie die Behandlung von Konzernzusagen bei der Spaltung eingeht. Dabei berücksichtigt er auch die aktuellen Änderungen durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Umwandlungsgesetzes (2. UmwGÄndG). Des Weiteren widmet sich der Autor der aktuellen Diskussion um die grenzüberschreitende Spaltung und geht dort schwerpunktmäßig auf den gesetzlichen Insolvenzschutz und die Zuordnung gemäß § 613a BGB ein. Abgerundet wird das Werk durch eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.

      Übertragung und Zuordnung von Versorgungsverpflichtungen gegenüber Arbeitnehmern im Rahmen einer umwandlungsrechtlichen Spaltung
    • Bella Italia! Kaum ein Land fasziniert uns so, wie das sonnige Italien: die malerischen Altstädte, die großen Künstler in den Galerien und Museen, die Toskana mit ihrer unvergleichlichen Landschaft und ihren vollmundigen Rotweinen, das mediterrane Klima, das Temperament der Einwohner, die wunderbare italienische Küche, die elegante Kleidung, die feurige Sprache ... Schon Goethe war vom „Land, wo die Zitronen blühen“ fasziniert und auch heute ist Italien immer noch eins der liebsten Reiseziele der Deutschen. Merkwürdig, dass wir gleichzeitig bei kaum einem anderen Land (und seinen Einwohnern) mehr Vorurteile haben (und Angst vor ihrer Nationalmannschaft im Fußball). Markus Ebert, eigentlich ein bodenständiger Niedersachse, ist dem Land (und besonders einer Einwohnerin) seit dem Studium verfallen, und lebt und arbeitet nun seit einigen Jahren im Trubel der italienischen Kultur. In diesem Buch berichtet er augenzwinkernd, wie man Italien in 30 Lektionen lieben und verstehen lernt, welche Vorurteile wahr und welche falsch sind, und wie man mit ihnen umgeht. In den Irrungen und Wirrungen einer süditalienischen Großfamilie hat er einige Zeit gebraucht, um wirklich anzukommen und lässt uns nun an den typischen Situationen teilhaben, die entstehen, wenn man etwas länger in Italien lebt - und nicht unter die Räder kommen will.

      Wie man Italiener wird in 30 Lektionen