Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Dominik Finkelde

    31. Mai 1970
    Slavoj Žižek zwischen Lacan und Hegel
    Exzessive Subjektivität
    Das Objekt, das zu viel wusste
    • 2022

      Das Objekt, das zu viel wusste

      Eine Einführung in die Philosophie nach Lacan (Vorlesungen)

      Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Geist und Welt durch Lacans Theorie, insbesondere die Rolle des Unbewussten. Es behandelt die epistemische Verschmierung, die Beziehung von Subjekt und Objekt sowie grundlegende philosophische Fragen im Kontext des deutschen Idealismus und der Ljubljana-Lacan Schule.

      Das Objekt, das zu viel wusste
    • 2019

      »Upon finishing Finkelde's book on me, I had the uncanny experience of a double: of someone who sometimes understands my thought, the logic of reasoning which underlies it, better than myself! Finkelde acts like my analyst, reducing the confused mumble of my ratiocinations to precise formulas. Without irony, this book will also serve me as an introduction to myself, allowing me to critically confront weaknesses in my edifice, to elaborate the shadowy domains.« (Slavoj Zizek) Eine Einführung in Slavoj Zizeks Werk steht vor dem Problem, dass wir es nicht dem methodischen Bauplan eines philosophischen Systems zu tun haben. Stattdessen treffen wir auf Texte, die in immer neuen Lektüren von Kant, Hegel über Marx bis hin zu Derrida und anderen die klassischen Fragen rezipieren. Sie betreffen Wahrheit, Bedeutung, Subjekt und Objekt, die er in ständig neu sich entfachenden Impulsen von beeindruckender Kreativität behandelt. Finkeldes Buch hat zum Ziel, Zizeks philosophischen Analysen genauer nachzugehen und in seinen verflochtenen Denkbewegungen Gravitationszentren abzustecken. Sie betreffen – gemäß den drei Kapiteln des Buches – seine politische Philosophie, seine Metapsychologie und seine Ethik.

      Slavoj Žižek zwischen Lacan und Hegel
    • 2015

      Exzessive Subjektivität

      Eine Theorie tathafter Neubegründung des Ethischen nach Kant, Hegel und Lacan

      "'Der heute vorherrschende Begriff von Subjektivität beruht auf dem Habermas'schen Projekt gegenseitiger Anerkennung von frei und verantwortlich handelnden Akteuren. Was diesem Projekt entgeht, ist das antagonistische Herzstück von Subjektivität: die traumatische Verstörung, die in den Begriff des Subjekts selbst -- von Kant bis Hegel -- eingeschrieben ist. Mit Bezug auf Lacan erinnert uns Finkelde kraftvoll an diese vernachlässigte Dimension: die wahre Bedeutung von exzessiver Subjektivität liegt darin, dass Subjektivität als solche exzessiv ist. Das Buch Exzessive Subjektivität ist nicht bloß ein wichtiger Beitrag zur Subjektphilosophie, es ist viel mehr: es bestimmt das Themenfeld gänzlich neu. Kurz gesagt, es ist bereits jetzt ein Klassiker' (Slavoj Žižek)" --Back cover.

      Exzessive Subjektivität