Curzio Malaparte, ein exzentrischer Schriftsteller und Journalist aus der Toskana, hinterlässt ein ambivalentes Erbe, geprägt von seiner skandalträchtigen Persönlichkeit und politischen Unbeständigkeit. Sein literarisches Werk und seine einzigartige Lebensweise haben ihn sowohl Zeitgenossen als auch Nachwelt fasziniert. In Deutschland erlebt Malaparte seit den 1990er Jahren eine Wiederentdeckung, die sein vielseitiges und kontroverses Wirken in den Fokus rückt.
Sabine Witt Bücher




Die Erkundung der süditalienischen Stadt Monopoli entführt den Leser in eine bezaubernde Welt voller Geschichte und Kultur. Die Autorin teilt ihre Begeisterung für die Stadt und die Stadtheilige "Madonna vom Floß", deren Präsenz in der Altstadt allgegenwärtig ist. Mit persönlichen Erlebnissen und Begegnungen gewährt das Buch Einblicke in das Leben und die Traditionen Apuliens und lädt dazu ein, diesen charmanten Ort selbst zu entdecken.
Bleiben Sie negativ!
- 177 Seiten
- 7 Lesestunden
"Bleiben Sie negativ!": Dieser neue, erst 2020 entstandene Gruß wurde zum Titel der aktuellen Anthologie der Hamburger Autorenvereinigung. 30 Autoren und Autorinnen haben teilgenommen. In vielen Texten geht es um die Pandemie, in der wir uns noch immer befinden, also um Erlebnisse und Gedanken in schwieriger Zeit. Andere bieten Ausblick auf ein weiteres Panorama. Herausgekommen ist ein literarisches Potpourri, das insgesamt einen Einblick in das vielfältige, sich derzeit eher im Verborgenen abspielende Schaffen der Hamburger Schriftstellerinnen und Schriftsteller vermitteln.