Erinnerungen können sehr belastend sein und traumatisch wirken, aber es gibt zu ihrer Bewältigung wirkungsvolle therapeutische Ansätze und effiziente psychologische Strategien, die im Rahmen des Buches vorgestellt werden. Andere Erinnerungen machen uns stark und können in lebensbedrohlichen Extremsituationen unseren Überlebenswillen stärken. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse, Erfahrungsberichte zu den einzelnen Themen und interessante Impulse für den Leser wechseln einander ab.
Gabriele Bensberg Bücher






Die Arbeit untersucht die verschiedenen Perspektiven auf Suizid von der Antike bis zur Gegenwart, wobei der Fokus auf der Darstellung im Werk "Phaidon" von Platon liegt, insbesondere auf der Sichtweise des Sophokles. Durch die Analyse dieser philosophischen Ansichten wird ein tieferes Verständnis für die ethischen und existenziellen Fragen rund um das Thema Suizid entwickelt. Die Arbeit bietet damit einen fundierten Beitrag zur Philosophie der Antike und den damit verbundenen moralischen Überlegungen.
Das Siegerland ist eine Region in Südwestfalen, die sich schon vor Jahrhunderten durch Besonderheiten auszeichnete. Landschaftlich sind ausgedehnte Wälder typisch, die von jedem Ort aus fußläufig erreicht werden können. Vom Klima und der Bodenbeschaffenheit her nicht begünstigt, sorgten reiche Eisenerzvorkommen in früheren Zeiten doch für einen bescheidenen Wohlstand. Die calvinistisch-reformierte Prägung mit pietistischem Einschlag trennte das Siegerland von dem angrenzenden katholischen Rheinland und sorgt bis zum heutigen Tag für erkennbare Mentalitätsunterschiede. Siegerländer Charakteristika bestanden vor allem in den genossenschaftlichen Strukturen, die Haubergs- und Wiesenwirtschaft und zum Teil auch die Organisation der Bergwerke prägten. Der Siegerländer Hauberg wurde mittlerweile für die Anerkennung als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe vorgeschlagen. Das Siegerland hat auch eine Reihe bedeutender Persönlichkeiten hervorgebracht. So lebten in dem Städtchen Hilchenbach und seinen angrenzenden Gemeinden Männer, die weit über die Grenzen des Siegerlandes hinaus bekannt geworden sind und deren Bedeutung bis in die Gegenwart hineinreicht.
Survivalguide Studium
Quickguide zu weniger Stress und guten Noten
Studieren hat es in sich heutzutage - nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie! Doch hier kommt ein kleines Buch, das Dir auf wenigen Seiten den Weg durch den Studi-Alltagsdschungel zeigt. Es gibt viele handliche Tipps rund um Themen wie Arbeitsplatz, Zeitmanagement, Lernmethoden, Möglichkeiten, die Gedächtnisleistung zu steigern sowie die Vorbereitung von Prüfungen und das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. - Du leidest unter Prüfungsangst oder Schreibblockaden? Lass Dich nicht entmutigen - denn auch das ist lösbar, dieser Ratgeber sagt Dir, wie! Und nicht zuletzt hat er noch hilfreiche Tipps parat, wie Du ganz allgemein eine individuelle Lebensvision entwickelst, Dir Ziele setzt und Selbstvertrauen gewinnst, um Deinen eigenen Weg zu finden und diesen auch bei Widerständen zu gehen - denn wer sich über all dies im Klaren ist, den werfen die Probleme des Studienalltags auch nicht so schnell aus der Bahn. Kurz: Dies ist Dein Guide für den tollen Lebensabschnitt, der sich Studium nennt!
Das identitäre Selbstverständnis eines Volkes rührt aus seinem Verhältnis zur eigenen Geschichte. Nur dann, wenn dieses Verhältnis gesund ist, kann der notwendige Zukunftswillen entstehen. Die Psychologin Gabriele Bensberg schildert die Facetten der Identität, beschreibt eine geglückte nationale Identität als historische Wirkgröße und malt ein Schreckensbild für den Fall, daß wir scheitern sollten: Deutschland in 50 Jahren. Ihr Appell lautet: Kehren wir um! Noch ist es nicht zu spät, und um die Substanz des Volkes zu retten, müssen wir ihm etwas zurückgeben, das es verloren hat: seine nationale Identität!
Survivalguide Bachelor
- 270 Seiten
- 10 Lesestunden
Durch das Bachelor-Studium hat sich das Studieren verändert. Häufige Prüfungen und überfrachtete Studienpläne setzen Studierende unter Druck, die Prüfungsangst nimmt zu. Die Autoren leiten eine Beratungsstelle des Studentenwerks, sie kennen diese Nöte. In ihrem Ratgeber zeigen sie auf einfühlsame und humorvolle Weise, wie sich Studierende physisch und psychisch stärken können: durch Bewegung, Entspannungstechniken und Genuss. Sie vermitteln Strategien für effektives Lernen, für das Stressmanagement sowie Hilfen zur Bewältigung der Prüfungsangst.