Astrid Jahns Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2022
"Eine Reise quer durch die Kunstepochen, von der Antike bis zum Naturalismus geht nicht? Doch, wenn man wie Emy eine Zeitmaschine hat! Gemeinsam mit ihr hat Emy viele Künstlerinnen und Künstler besucht und sich alles Wichtige über sie und die Epochen notiert. Worin zeichneten sich die jeweiligen Epochen aus? Welche Künstlerinnen und Künstler sind in den Epochen bekannt? Und wie wurde in der Zeit gemalt? Das alles weiß Emy jetzt - und stellt es gerne vor! Wer in die Fußstapfen der vorgestellten Künstlerinnen und Künstler treten und selbst künstlerisch aktiv werden möchte, kann das durch die Mitmach-Ideen wunderbar! Das Leselauscher-Wissen-Konzept ist so angelegt, dass die Kinder die Sachbücher gleichzeitig lesen und lauschen können. Dies geht mit dem enthaltenen Hörbuch, auf dem der Text deutlich und langsam vorgelesen wird. Die tollen Fotos und Zusatzinformationen laden die Kinder dazu ein, das Buch immer wieder aufzuschlagen. Vorgestellt werden: Renaissance: Leonardo da Vinci - Sandro Botticelli - Tizian - Michelangelo - Raffael - Sofonisba Anguissola - Plautilla Nelli - Albrecht Dürer - Hieronymus Bosch - Pieter Bruegel - Lavinia Fontana - Giuseppe Arcimboldo - El Greco, Barock: Peter Paul Rubens - Jan Vermeer - Fede Galizia - Giovanna Garzoni - Rembrandt - Diego Velázquez - Artemisia Gentileschi - Caravaggio, Rokoko und Klassizismus: Jean-Honoré Fragonard - Angelika Kauffmann - Élisabeth Vigée-Lebrun - Francisco de Goya - Marie Ellenrieder, Romantik: Louise Seidler - Caspar David Friedrich - Eugène Delacroix - William Turner, Realismus und Naturalismus: Gustave Courbet - Käthe Kollwitz - Helene Schjerfbeck" (www.buchverlagkempen.de)
- 2022
Farben und Gefühle
Ein Kurzprojekt für die Kita
- 2018
Eine Epoche - mehrere Künstler: So lernen Ihre Schüler mit Monet, van Gogh und Co. kreativ mit Farbe, Licht und Schatten umzugehen! Mit diesem Band bringen Sie die Faszination der Farb- und Lichtverhältnisse in Ihren Unterricht. Die verschiedenen Mal- und Zeichentechniken sowie der direkte Bezug zur Natur sprechen die Kinder in ganz besonderer Weise an. Mit den Kunstwerken von Monet, Renoir oder Degas, knappen biografischen Informationen und abwechslungsreichen Arbeitsweisen können Ihre Schüler selbst kreativ werden : Sie probieren Farbkombinationen aus, gestalten Landschaften, zeichnen Bewegungsabläufe und basteln bunte Harlekine. Dabei lernen sie auf experimentelle Art und Weise , schnell zu skizzieren, Linien zu führen und ihre Wahrnehmung zu schulen. Die übersichtlichen Unterrichtseinheiten und praktischen Tipps machen es auch fachfremd unterrichtenden Lehrern leicht, die Schüler für den neuartigen Blick der Impressionisten zu begeistern.
- 2018
„Eckige Kreise“, geometrische Formen, Lichtkreise an der Wand, bunte, verspielte Form-Skulpturen im Schuhkarton oder das Malen nach Musik lassen Wassily Kandinskys abstrakte Farben- und Formensprache lebendig werden. Verschiedene Herangehensweisen, Techniken und Materialien erlauben den Schülerinnen und Schülern, sich auf kreative Weise auszuprobieren und ihr künstlerisches Potenzial weiterzuentwickeln. Dabei wird stets auch ein Bezug zur Biografie des Künstlers hergestellt, um den Schülerinnen und Schülern seine Intention näher zu bringen. Auf diese Weise erfahren sie einen Kontext von Idee und Umsetzung, der ihnen die Möglichkeit bietet, Kunst als individuelle Ausdrucksmöglichkeit zu erfahren und einzusetzen. Zu jeder Station werden zusätzlich Differenzierungsmöglichkeiten angeboten, sodass jedes Kind angesprochen wird und individuell künstlerisch tätig werden kann.
- 2017
Wer kennt nicht die bunten „Nanas“ der Niki de Saint Phalle, die es an vielen öffentlichen Plätzen zu bestaunen gibt? Aber auch die zahlreichen anderen Skulpturen und Bilder der außergewöhnlichen Künstlerin sind aufgrund ihrer bunten und lebensfrohen Gestaltung für Kinder sehr reizvoll. Dieser Band unserer beliebten Reihe „Kunst-Stationen mit Kindern“ beschäftigt sich mit dem Leben und Werk der Niki de Saint Phalle und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Techniken auszuprobieren. Sie erarbeiten sich zum Beispiel anhand von Gips-Reliefs, einer eigenen Buchstabenschrift oder selbst erschaffener Fantasiewesen ganz eigene Farben-, Formen- und Fantasiewelten. Dabei wird stets auch ein Bezug zur Biografie der Künstlerin hergestellt, um den Kindern die Möglichkeiten zu vermitteln, Kunst als Ausdrucksform für die eigene Lebensgestaltung einzusetzen. Zu jeder Station werden zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten angeboten, sodass jedes Kind angesprochen wird und individuell künstlerisch tätig werden kann.
- 2016
Gemeinsam an Kunstprojekten arbeiten, Positives schaffen und das Wir-Gefühl stärken! Wenn Sie eine neue 1. oder 2. Klasse übernehmen, stehen Sie vor der Herausforderung, Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen individuell zu fördern und gleichzeitig eine positive Atmosphäre zu schaffen . Um dies zu erreichen, ist es sinnvoll, kreative Wege zu finden und zu gehen, die es den Kindern ermöglichen, sich kennenzulernen und gemeinsam an kreativen Aufgaben zu arbeiten und gestalterisch tätig zu werden. In diesem Buch werden kleine und größere Kunstprojekte vorgestellt, bei denen die Kinder individuelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten entdecken können. So kann sich besonders auch im inklusiven Unterricht ein Wir-Gefühl entwickeln . Zusätzlich enthält das Buch Hinweise dazu, wie Sie mithilfe einfacher Rituale, Entspannungsübungen und Bewegungsspielen eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, die eine optimale Lernumgebung für alle Kinder bietet. Die Kunstprojekte sind für die 1./2. Klasse konzipiert, lassen sich aber auch in darauffolgenden Klassenstufen einsetzen, um weiterhin die Gemeinschaft zu stärken und ein harmonisches Klassenklima herzustellen.
- 2010
Kinder zeichnen Porträts! Dabei wird jedes Porträt unserer jungen Künstler eine eigene Geschichte erzählen: Nichts ist so facettenreich wie eine Porträtdarstellung, in der sich Mimik und Gestik als individuelle Merkmale eines jeden Einzelnen herauskristallisieren. Aus dem Inhalt: vielfältige, kreative Umsetzungsmöglichkeiten des Porträts nach dem Vorbild verschiedener Künstler – Kurzinformationen zur Porträtgestaltung und den dazugehörigen Kunststilen – unzählige Gestaltungs- und Technikmöglichkeiten – farbige Schülerbeispiele