Trotz aller Feierlichkeiten und öffentlichen Bekenntnissen zum Erbe der Reformation scheint Luthers leidenschaftlichem Einsatz, die Bibel als Grundlage des Glaubens allen zugänglich zu machen, ein wenig die Luft ausgegangen zu sein. Leserinnen und Leser, die einen eigenen Weg zu Gottes Wort suchen, stehen vor hohen Barrieren: Kirchliche Lehre und manche Vertreter der theologischen Wissenschaft erheben den Anspruch, den einzig richtigen Weg zum Verständnis der Bibel zu kennen. Damit werden diejenigen, die sich selbst auf die Suche begeben und eigene Erkenntnisse und Erfahrungen machen wollen, bevormundet. Dieses Buch gibt Anregungen, wie solche Barrieren zu übersteigen sind, und bietet Wege zum eigenen Verständnis der Bibel an.
Horst Klaus Berg Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2017
Benjamin und Julius
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Mit einer zünftigen Prügelei fängt sie an - die Freundschaft zwischen dem jüdischen Jungen Benjamin und Julius, dem Sohn des römischen Centurio im Städtchen Kafarnaum.Die Erzählung verwickelt Leserinnen und Leser in die spannenden Erlebnisse der beiden Jungen. Sie stellt die Welt Jesu lebendig vor Augen und lässt viele altbekannte Geschichten des Neuen Testaments in neuem Licht aufscheinen. Das Buch fesselt nicht nur Kinder; auch Erwachsene lesen es mit Vergnügen und Gewinn. Ausstattung: Mit Illustrationen
- 2014
Lasst viele Funken sprühen
Biblische Reden und Meditationen 4
Die biblischen Reden verstehen sich als dialogische Texte. Sie suchen ihre Basis in einem intensiven kritischen Gespräch mit der biblischen Überlieferung. Und sie sind daran interessiert, dass die Leser und Hörer nicht Zuhörer bleiben, sondern angeregt werden, ihren Platz in dem Dialog einzunehmen.
- 2013
Montessori und Korczak: zwei bedeutende Pädagogen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Sie verbinden nicht nur ihre ungewöhnlichen Wege zur Arbeit mit Kindern. Als gemeinsamer Grundsatz zeigt sich das leidenschaftliche Interesse an der Entwicklung der Kinder in Freiheit ( Selbstkompetenz). Bei Korczak kommt ein zweiter Aspekt hinzu: die Befähigung der Kinder zur Veränderung inhumaner Verhältnisse ( Veränderungskompetenz). Das Buch arbeitet heraus, wie die Ideen und Konzepte der beiden Pädagogen zusammenwirken und sich verstärken. Die bleibende Bedeutung für die gegenwärtige Erziehung zeigt sich deutlich im Zusammenhang mit heute diskutierten Konzepten der Erziehungsreform.
- 2012
Benjamin und Julius
Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu
Die Erzählung "Benjamin und Julius" verwickelt Kinder (ab 10 Jahren) in die spannenden Erlebnisse zweier Jungen zur Zeit Jesu. Sie stellt die Welt Jesu lebendig vor Augen und lässt viele altbekannte Geschichten des Neuen Testaments in neuem Licht aufscheinen. Das Taschenbuch eignet sich besonders als begleitende Lektüre im Religionsunterricht.
- 2011
Die 21 biblischen Reden basieren auf Texten des Ersten und Zweiten Testaments und erforschen die persönlichen Erfahrungen der Menschen mit sich selbst und Gott. Dabei wird versucht, diese Erfahrungen zu interpretieren und deren Bedeutung für ein erfülltes Leben in der heutigen Zeit zu erschließen.
- 2010
Kinder, Kunst und Montessori
Mit Freiarbeitsmaterial für Kinderhaus und Schule
Das Buch richtet sich in erster Linie an Montessori-Pädagogen, die sich in ihren Berufsfeldern mit Kunst und Kreativität beschäftigen. Ihnen kann die Fruchtbarkeit des Denkens von Maria Montessori im Umgang mit Kunst aufleuchten; auch wird ganz praktische Unterstützung für Kindergarten und Schule angeboten. Das Buch zeichnet zunächst einige Grundlinien von Maria Montessoris Gedanken über Kunst und ästhetisches Lernen. Im Gespräch mit heutiger Kunstdidaktik und Erziehungswissenschaft zeigen sich interessante Zusammenhänge und Übereinstimmungen. Was Kinder beim Umgang mit Kunst lernen und erleben können, lässt sich in acht „Lernchan-cen“ fassen. Der zweite Teil des Buchs ist ganz der Praxis gewidmet. Für den Kinderhausbereich stehen vier Projekte zur Verfügung. Sie sind so weit ausgearbeitet, dass die Arbeit gleich anfangen kann. Für den Schulbereich werden sechs Projekte angeboten (Altersstufe etwa ab 8 Jahren). Hierfür sind umfangreiche vollständige Freiarbeitsmaterialien abgedruckt. Sie müssen nur noch laminiert werden – und der Unterricht kann beginnen. Und auch praktische Hinweise zur Vorbereiteten Umgebung und zum kommunikativen Lernen fehlen nicht. Dr. Horst Klaus Berg ist emeritierter Professor der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Montessori–Pädagoge und Ausbilder in Montessori –Diplomkursen. Er ist Autor zahlreicher Werke zur Religionspädagogik und zur Montessori-Pädagogik.
- 2007
So lebten die Menschen zur Zeit Jesu
Freiarbeit Religion. Materialien für Schule und Gemeinde
Das vorliegende Material führt Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche thematische Wege in das Land und die Zeit Jesu. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, selbständig und auf anschauliche Weise die Welt jener Menschen kennen zu lernen, in der Jesus lebte und wirkte. Geographie, Landwirtschaft, Religion, Gesellschaft und das tägliche Leben der Menschen werden schülergerecht erschlossen. Das Material besteht aus zahlreichen Arbeitskarten mit Sachinformationen, Zeichnungen und farbigen Bildern, Kopiervorlagen und einem fundierten didaktischen Begleitheft. Die eigens für dieses Material geschriebene Erzählung „Benjamin und Julius“ eröffnet einen narrativen Zugang zu sämtlichen Themen der Arbeitskarten und lädt zum neuen Erleben vieler altbekannter Jesus-Geschichten ein. „Freiarbeit Religion“ ist gedacht für Kinder und Jugendliche von 10 Jahren an. Aber auch in der Erwachsenenbildung kann erfolgreich mit den Materialien gearbeitet werden.
- 2002
Wie sehen die Antworten Maria Montessoris auf aktuelle pädagogische Herausforderungen aus? In diesem Band erfahren Sie es gut aufbereitet und leicht verständlich. Damit wird nicht nur eine pädagogische Debatte belebt, sondern auch auf sehr praxisbezogene Weise in die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik eingeführt. Ein anregendes Buch für interessierte ErzieherInnen, LehrerInnen und SozialpädagogInnen.


