Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 0 Stunden
Bookbot

Tobias Roth

    1. Jänner 1985
    FEINDFLUGBLÄTTER DES ZWEITEN WELTKRIEGS
    Tradition
    Welt der Renaissance
    Gärtnern mit Sprengstoff. Eine Collage
    Wohl bekam's!
    Welt der Renaissance: Rom
    • 2024

      Welt der Renaissance: Rom

      • 208 Seiten
      • 8 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Die Erkundung Roms offenbart eine Stadt voller Widersprüche, von majestätischen Ruinen bis hin zu ihrem beeindruckenden Wiederaufstieg. Tobias Roth beleuchtet literarische Schätze dieser Epoche und bietet tiefgehende Übersetzungen und Kommentare. Der Leser wird in eine faszinierende Welt voller hoher Kunst, skurriler Kleriker und leidenschaftlicher Dichter eingeführt, die das antike Erbe und die rauen Realitäten der Stadt miteinander verknüpfen.

      Welt der Renaissance: Rom
    • 2023

      Neapel – zur Zeit der Renaissance eine der größten und bedeutendsten Städte der Welt. Erstmals erschließt Renaissance-Kenner Tobias Roth die reichen literarischen Schätze der Stadt am Vesuv, vom Liebesgedicht bis zum Herrscherlob, von der Novelle zur Schweinigelei, vom Gassenreport zum Bericht über Vulkanausbrüche. Hochturbulent und bunt ging es zu im Neapel der Renaissance. In der von französischen und spanischen Königen regierten Weltstadt sammelten sich Talente wie Boccaccio, Pontano, Masuccio, Sannazaro und Dichterinnen wie Laura Terracina. Gedichte, Novellen, Satiren entstanden, wurden geliebt, gelobt und mit Gold aufgewogen – oder verdammt und verboten. Schnell konnte man in der Gunst der Herrscher steigen – und schnell tief fallen: Giovanni Antonio Petrucci schrieb seine letzten, herzzerreißenden Gedichte im Kerker, kurz bevor er, sein Bruder und sein Vater hingerichtet wurden. Chroniken erzählen über Nöte und Wunder in den engen Gassen der Stadt, über Teppiche von Fischleibern nach einer Flut, über Mönche, die Kranke gesundlecken, über Pracht und Zerstörung in rascher Folge. Berichte über vulkanische Ausbrüche auf den phlegräischen Feldern zeugen vom Staunen über Naturgewalten und von tollkühner Neugier. Zahlreiche Abbildungen aus der grandiosen Buchkunst der Zeit machen auch das Buch selbst zum Sterben schön.

      Welt der Renaissance: Neapel
    • 2023

      Die erste Tischdecke mit ISBN, verpackt in einer hochwertigen Box. Passend für jede Biergarnitur! Die Bayerische Biergartenordnung gibt sich in nie dagewesener Art und Weise ihrem Gegenstand hin. Sie ist Buch und Tischdecke, sie ist Kunst und Leben. Die Erscheinung, das Erlebnis und die rechtliche Grundlage des Biergartens, wie wir ihn kennen und lieben, trifft auf die Utopie und Hoffnung eines Biergartens, wie er sein kann und unserer Liebe wert ist. Diese Utopie ist zum Greifen nah. Sie ist 250 cm lang und 75 cm breit. Dort können wir ausruhen, dort unsere Begeisterung entfachen. Der Staat schützt die natürlichen Lebensgrundlagen und die kulturelle Überlieferung (Art.3 Abs.2 Bayerische Verfassung), die Verantwortung gegenüber einer zeitgemäßen Kultur und Kunst im Leben und unter lebendigen Kastanien ist unser. Die Bayerische Biergartenordnung trägt ihren Teil dazu bei, die Biergärten der Welt vor Verödung, Verdumpfung, Überteuerung und Verschmutzung zu schützen. Ein genialischer literarischer Streich in drei Spalten. Mittlere Spalte: Bayerische Biergartenverordnung vom 1. Mai 1999. Linke Spalte: poetische Vergegenwärtigung und Innenperspektive des Biergartens. Rechte Spalte: kritischer juristischer Kommentar, der die Mängel dieser bestehenden Verordnung aufzeigt.

      Bayerische Biergartenordnung
    • 2022

      Das Buch untersucht, wie sich Gärtnern in verschiedenen Kulturen und Zeiten ausdrückt, insbesondere in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg. Es beleuchtet den Einsatz von Sprengstoffen in der Landwirtschaft und die Aktivitäten der Dresdner Dynamitfabrik A.-G. sowie die damit verbundenen Publikationen und Ratgeber.

      Gärtnern mit Sprengstoff. Eine Collage
    • 2022
    • 2020

      Der Folioband »Welt der Renaissance« von Tobias Roth bietet ein umfassendes Bild der italienischen Renaissance, einer Zeit voller Innovation und kulturellem Aufbruch. Er umfasst eine Vielzahl von Themen, von Liebesgedichten und erotischer Lyrik bis hin zu Alltagsleben und politischen Überlegungen, und zeigt die Vielfalt und Dynamik dieser prägenden Epoche.

      Welt der Renaissance