Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Timm Albers

    1. November 1974
    Frühpädagogik in der Krippe
    Bildung, Erziehung & Betreuung in Krippen
    Inklusion in der Krippe
    Der innere Kompass
    Mittendrin statt nur dabei
    Sag mal!
    • Sag mal!

      Krippe, Kindergarten und Familie: Sprachförderung im Alltag

      Sprachförderung ist Programm in der Kita. Besonders effektiv wird sie jedoch dann, wenn Kinder in ihrem Alltag eine Umgebung vorfinden, in der sie viel und gern sprechen können.Dazu brauchen sie Erzieher/innen, die die Sprache bewusst gebrauchen, und vielerlei Anlässe, um sich mitzuteilen.Das Buch vermittelt Grundlagenwissen über den kindlichen Spracherwerb und beschreibt Methoden und Techniken, mithilfe derer Erzieher/innen die Sprachentwicklung der Kinder fördern, ihnen Lust und Freude am Sprechen vermitteln und zugleich Eltern kompetent beraten und unterstützen können.

      Sag mal!
    • Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland stehen auch Krippen vor der Aufgabe, das gemeinsame Aufwachsen aller Kinder in der pädagogischen Praxis zu ermöglichen. Nicht mehr die Frage danach, ob ein Kind überhaupt aufgenommen werden kann, sondern vielmehr die Frage, welche Bedingungen in der Institution geschaffen werden müssen, um den individuellen Bedürfnisse aller Kinder gerecht zu werden, sollte das frühpädagogische Handeln unter der Zielperspektive von Inklusion bestimmen. Im Ausbau der Kindertagesbetreuung liegen große Chancen, wenn der bildungspolitische Blick vor allem auf die Weiterentwicklung der Qualität gerichtet wird. In dem vorliegenden Themenheft wird zunächst dargestellt, an welchen Stellen die Praxis der Integration von Kindern mit Behinderung in der Krippe an strukturell bedingte Grenzen stößt und welche Chancen, aber auch Herausforderungen mit der Perspektive einer Pädagogik der Vielfalt verbunden sind, die die Bedürfnisse und Ausgangslagen aller Kinder in den Fokus nimmt. Auf der Basis von Forschungsergebnissen werden abschließend Impulse für die Weiterentwicklung von Krippen formuliert.

      Inklusion in der Krippe
    • Wenn heute von Krippen die Rede ist, dann wird immer häufiger in der hier gewählten Reihenfolge über die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern von null bis drei Jahren in Gruppen gesprochen. Doch ist weder die begriffliche Trias, noch die Anordnung selbstverständlich. Vielmehr ist beides das junge Resultat einer langwierigen Geschichte, in der die Institution Krippe die meiste Zeit vergeblich und erst in den letzten Jahrzehnten mit zunehmendem Erfolg um ihre Etablierung in einer wissenschaftlichen und mehr noch pädagogischen Öffentlichkeit ringt. Die vorliegende Handreichung unternimmt den Versuch, diese Geschichte in drei Etappen, einem historischen Rückblick (1.), einem aktuellen Rundblick (2.) und einem zukunftsbezogenen Ausblick (3.) aufzuspannen und zu reflektieren.

      Bildung, Erziehung & Betreuung in Krippen
    • Die Grundlage für gelingende Entwicklungs- und Bildungsverläufe wird in den ersten Lebensjahren gelegt. Neben der Familie, die dabei die wichtigste Rolle einnimmt, erhalten auch außerfamiliale Betreuungssettings wie die Krippe oder Tagespflege eine zentrale Bedeutung. Von der Qualität der pädagogischen Prozesse hängt es ab, ob und inwieweit ein Kind seine Potenziale entfalten kann. Im vorliegenden nifbe-Themenheft sollen im ersten Teil frühpädagogische Grundlagen für die Eingewöhnung, die Elternarbeit und die Gestaltung inklusiver Krippen skizziert werden. Der zweite Teil widmet sich der professionellen Gestaltung von Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern, sowie der Peerinteraktion. Ein Ausblick richtet sich auf die Herausforderungen frühpädagogischer Arbeit in heterogenen Gruppen

      Frühpädagogik in der Krippe
    • * Hochaktuelles Thema der Frühpädagogik * Prägnant und praxisorientiert * Namhafte Autorinnen und Autoren Das Buch gibt eine prägnante und praxisorientierte Einführung zum hochaktuellen Thema der »Inklusion« in Krippe und Kita. Ergänzend zu den Grundlagen beleuchten Fachartikel namhafter Autorinnen und Autoren einzelne Aspekte der Inklusion. Beispiele aus der Kita-Praxis verschaffen Einblick in die gelebte Pädagogik der Vielfalt.

      Vielfalt von Anfang an