Atmosphärisch und eindrücklich – eine Frau verwirklicht ihren Traum eines Gartens hoch über der Elbe, der später weltberühmt wird Hamburg, 1913: Als Hedda ihre Stelle als Obergärtnerin bei der jüdischen Bankiersfamilie Clarenburg antritt, hat sie es nicht leicht. Auf dem parkähnlichen Anwesen oberhalb der Elbe ist sie die erste Frau auf diesem Posten und wird von den ausschließlich männlichen Kollegen entsprechend kritisch beäugt. Auch körperlich wird ihr viel abverlangt, denn das Anwesen über der Elbe ist riesig, und der Erste Weltkrieg fordert ihr gärtnerisches Können noch einmal besonders heraus. Trotzdem gelingt es Hedda, hier ihren gärtnerischen Traum zu verwirklichen – bis hin zum Amphitheater im römischen Stil, das zum Mittelpunkt prachtvoller Feste und Theateraufführungen wird. Doch als sich in den 1930er Jahren die Zeiten verdüstern, geraten sowohl Hedda, die jüdische Vorfahren hat, als auch die Familie Clarenburg immer mehr in Bedrängnis. Lebendig und mit faszinierenden Pflanzenbeschreibungen erzählt Marion Lagoda das Leben der Frau nach, deren wahrer Name Else Hoffa lautete und die als Obergärtnerin der Familie Warburg den berühmten Römischen Garten in Hamburg-Blankenese anlegte. Inspirierend und kenntnisreich – das ideale Geschenk für Gartenliebhaber*innen.
Marion Lagoda Bücher






»Ich weiß nur, dass wir eine Hoffnung hatten. Wir glaubten an die Zukunft, an eine bessere Zukunft, eine gerechtere Welt. Wir hatten ein Warum zum Leben.« Sanft geschwungene Hügel bis zum Horizont und immer wieder der weite Himmel: Behütet und geborgen wächst Clara in den 1930er Jahren in einer kleinen Hofschaft im Bergischen Land auf. Ihr Vater ist Redakteur bei einer kommunistischen Tageszeitung, ihre Mutter arbeitet für einen jüdischen Buchhändler. Auch wenn die Familie einen freigeistigen, kulturell interessierten Lebenswandel pflegt, so ist das Mädchen trotzdem integriert in die Dorfgemeinschaft. Mit der Machtergreifung Hitlers ändert sich Claras idyllische Kindheit jedoch schlagartig. Der Vater wird inhaftiert, die Mutter verliert ihre Anstellung und hat Mühe, ihre Tochter und sich über Wasser zu halten, während sie unermüdlich für die Freilassung ihres Mannes kämpft. Bald bemerkt Clara auch, dass sich ihre Nachbarn und Freunde ihr gegenüber anders verhalten. Mehr und mehr fühlt sie sich ausgeschlossen und zerrissen. Einzig ihr Patenonkel Artur erscheint Clara wie ein Fixstern am Himmel – auch wenn er als Mitglied der KPD bald fliehen muss. Mit feinfühliger Beobachtungsgabe und inspiriert von ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt Marion Lagoda von einer Kindheit auf dem Land, einer Kindheit unter Hitler, einer Kindheit, in der Heimat und Widerstand untrennbar miteinander verbunden sind.
Absolut einzigartig: das exklusive Insider-Wissen echter Rosen-Profis. Passionierte Liebhaber, Sammler seltener Sorten und weltbekannte Züchter: ihre private Rosen-Leidenschaft und ihr Praxis-Know-how. Schwelgerische Bilder, die Rosen emotional in Szene setzen und die Anregungen für die Gartengestaltung mit Rosen geben. Das ultimative Geschenkbuch für jeden Rosenliebhaber.
Grüner Daumen für die Stadt! Das Gärtnern in der Stadt bedeutet in der Regel Gärtnern auf äußerst knapp bemessenem Raum. Dass dies kein Hindernis sein muss auf dem Weg zu einem fantastischen Garten, der alle Anforderungen und Wünsche der Besitzer rundum erfüllt, zeigt dieses Buch. Es präsentiert zum Teil winzige Refugien, die von international renommierten Gartendesignern zu exklusiven Außenräumen gestaltet wurden. Die großformatigen Bilder der Topfotografen Marianne Majerus und Helen Fickling demonstrieren im Zusammenhang mit fachlich fundierten Texten, worauf es bei der Anlage solch ästhetisch anspruchsvoller Gärten inmitten hoher Mauern ankommt, und bieten eine Fülle anregender Ideen für die eigene kleine Oase in der City. Die Autorin Marion Lagoda schreibt seit vielen Jahren als freie Gartenjournalistin für Magazine und Buchverlage.
Opulent bebildert: Inspiration und Praxis in einem Band. Attraktive, moderne Gestaltungsideen, auch für kleine Gärten – von elegant bis minimalistisch. Sichtachsen, Gartenräume, Sitzplätze und Terrassen, Möbel, Sichtschutz, Kunst im Garten, Wasserbecken, Pflanzenauswahl, Formschnitt und vieles mehr. Reportagen: moderne Stadt-Gärten und ihre Besitzer.
Früher wurden Beete nach Blüten und Farben gestaltet, heute geht es in modernen Beetkonzepten auch um Formen, Habitus, Textur; Blätter und Samenstände sind mindestens genauso wichtig wie die Blüten. Im Ideenbuch Moderne Beete gestalten werden in zahlreichen Beispielen Beete vorgestellt, die diesen modernen Gedanken verfolgen. Modern heißt aber auch pflegeleicht, auf lang anhaltende Wirkung angelegt, sparsam mit den natürlichen Ressourcen umgehend. Unterstützt durch großformatige Bilder mit kurzen informativen Texten bietet Ihnen der Titel eine faszinierende Auswahl an Beeten, die mit Materialien, Formen, Farben und natürlichen Gegebenheiten spielen - vom Minibeet über Hochbeet bis zu vertikalen Gärten.
Früher war der Blick auf den Garten auf das beschränkt, was die Region bot. Heute hingegen erstreckt sich die Gestaltungsmöglichkeit über die ganze Welt. Marion Lagoda unterstützt in ihrem Buch die Leser dabei, ihren persönlichen Gartenstil zu finden. Sie stellt neun verschiedene Gartenstile vor, erläutert deren charakteristische Merkmale, Gestaltungskriterien und passende Accessoires. Dabei wird die Entstehungsgeschichte der Stile beleuchtet und die Faszination einzelner Elemente durch umfassendes Wissen verdeutlicht. Zahlreiche Beispiele und Einblicke in private Gärten laden zur Inspiration ein. Am Ende jedes Kapitels finden sich praktische Informationen zur Grundstücksgröße, Pflegeaufwand und der Zeit, die benötigt wurde, um den Garten zu einem kleinen Paradies zu entwickeln. Die vorgestellten Stile reichen von romantischen Landhausgärten über formale Gärten bis hin zu naturnahen, japanischen und modernen Gärten. Konkrete Tipps helfen dabei, zu Hause ein harmonisches Ambiente zu schaffen und möglicherweise einen eigenen Stil zu entwickeln. Charakteristische Pflanzen und empfohlene Materialien werden ebenfalls vorgestellt. EXTRAS am Kapitelende bieten nützliche Informationen, wie etwa zur Anlage eines Knotengartens oder zur Kunst im Grünen. Lagoda, als freie Gartenjournalistin, bereichert ihre Texte mit eindrucksvollen Fotos und macht das Buch zu einem wertvollen Ratgeber.
