Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Stephan Osnabrügge

    Kurzarbeit aktuell
    Anti-Diskriminierung im Fußball
    Die Beihilfe und ihr Erfolg
    • Die Beihilfe und ihr Erfolg

      • 278 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Frage nach der richtigen Bestimmung des objektiven Tatbestandes der Beihilfe hat in neuerer Zeit vermehrt Aufmerksamkeit erfahren, z. B. hinsichtlich der sogenannten „Alltagshandlungen“. Voraussetzung der Lösung solcher speziellen Probleme der Teilnahmedogmatik ist allerdings die Beantwortung der Frage, wie die Beziehung zwischen der Hilfeleistung und dem Erfolg der Haupttat ganz allgemein zu bestimmen ist. Denn die existente Unklarheit über die grundlegenden Zurechnungsmechanismen der Beihilfe führt zu Scheinlösungen, so beispielsweise jüngst zur Frage der Strafbarkeit von Bankmitarbeitern wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Der Autor setzt sich deshalb grundlegend mit der Zurechnung des Erfolges zur Gehilfenhandlung auseinander. Hierzu klärt er zunächst, was der Erfolg der Beihilfe ist, um sich dann möglichen hinreichenden oder gar notwendigen Zurechnungskriterien bei der Beihilfe zuzuwenden. In Auseinandersetzung mit den vertretenen Kausalitätstheorien, den auf die Risikoerhöhung abstellenden Ansätzen und mit der Förderungsformel der Rechtsprechung in ihren verschiedenen Ausprägungen weist er der Beihilfe eindeutige Zurechnungskriterien zu. Besonderes Augenmerk legt Stephan Osnabrügge schließlich auf die Beihilfe zum Versuch. Er untersucht auf Grundlage der vertretenen Zurechnungskonzeptionen für die Beihilfe, ob eine Unterscheidung zwischen strafloser versuchter Beihilfe und strafbarer Beihilfe zum Versuch möglich ist. Hierbei gelangt er zu neuen Ergebnissen.

      Die Beihilfe und ihr Erfolg
    • Der organisierte Fußballsport in Deutschland trägt gesellschaftspolitische Verantwortung. Sie zeigt sich unter anderem an Maßnahmen gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung. Mit dem vorliegenden Band illustriert Stephan Osnabrügge die satzungsmäßigen Aufgabenstellungen des Deutschen Fußball-Bundes e. V. [DFB] zur Bekämpfung diskriminierenden Verhaltens im Fußballsport. Er behandelt zugleich spezielle Diskriminierungsverbote nach Maßgabe der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB sowie deren rechtspraktische Umsetzung.

      Anti-Diskriminierung im Fußball
    • Erhöhter Beratungsbedarf - über 1,1 Mio. Arbeitnehmer in über 36.000 Betrieben in Deutschland in Kurzarbeit! Das neue Werk des renommierten Arbeitsrechtlers Dr. Stephan Osnabrügge gibt Ihnen eine vollständige Darstellung zum Thema Kurzarbeit und aller mit ihr verbundenen Fragen. Sie erhalten unmittelbar verwertbare Hilfestellungen sowohl für die Beratung des Arbeitgebers als auch für Beratung und Vertretung betroffener Arbeitnehmer. Dargestellt sind die arbeits- sowie die arbeitsförderungsrechtlichen Aspekte der Kurzarbeit. Muster, die Ihnen den Umgang mit der Materie erleichtern, runden das Praxiswerk ab. Schnell informieren – Zeit sparen Häufig ist die Kurzarbeit arbeitsrechtliches „Neuland“. Auch für Ihre Mandanten ist das Thema oft „terra incognita“. Nutzen Sie das neue Werk für einen schnellen und profunden Überblick. Was bringt Ihnen dieses Buch? alle Einzelheiten der Kurzarbeit auf einen Blick Zeit sparen geringer Umfang, Topinhalt! Muster und Checklisten

      Kurzarbeit aktuell