Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Frank C. Maikranz

    Wirtschaftsethik
    Betriebliches Gesundheitsmanagement und Generation 50+
    Das Existenzgründungs-Kompendium
    • Das Existenzgründungs-Kompendium

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Das Existenzgründungs-Kompendium stellt sämtliche gründungsrelevanten Themen in einem Werk zusammen. Dazu gehören ausführliche Sachinformationen ebenso wie ein gründlicher Test des eigenen Vorhabens anhand von Checklisten. Zu den behandelten Themen zählen: persönliche Eignung des Gründers, Wahl des Standortes, Wahl der Rechtsform, sämtliche Fragen der Finanzierung und Finanzplanung. Weitere Schwerpunkte sind: Marktpotential, Zielgruppe, Mitbewerber, Personalwesen und Mitarbeiterauswahl, Organisation, Materialverwaltung, Marketing, schließlich Risikovorsorge und Absicherung der Familie. Anhand vieler Fallbeispiele, Checklisten und Musterverträge wird der Leser durch alle Phasen der Existenzgründung geführt. Das Buch enthält darüber hinaus eine Vielzahl von Adressen für den Kontakt mit Förderstellen und zur Informationsbeschaffung.

      Das Existenzgründungs-Kompendium
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Generation 50+

      Wandlung, Anpassung, neue Chancen?!

      • 76 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) erfährt in den letzten Jahren eine immer bedeutendere Rolle in Unternehmen. Nicht nur Großunternehmen und DAX Konzerne haben die Zeichen der Zeit erkannt und versuchen ihr vorhandenes human Ressource Potential optimal auszuschöpfen. Immer mehr Kleine- und mittlere Unternehmen (KMU) sehen gerade hier einen strate-gischen Wettbewerbsvorteil und in Teilen auch ein Alleinstellungsmerkmal.

      Betriebliches Gesundheitsmanagement und Generation 50+
    • Wirtschaftsethik

      Grundzüge, Vereinbarkeit, Gegensätze - Eine Einführung in die Gedankenwelt der Ethik

      Ethik und Wirtschaft werden sehr oft als gegensätzlich und unvereinbar beschrieben. Viele Systemtheoretiker erklären eine Wirtschaftsethik als undenkbar. Niklas Luhmann z. B. sagt: „Es gibt Wirtschaft, es gibt Ethik - aber es gibt keine Wirtschaftsethik“ Dieses Werk ist als vorlesungsbegleitendes Skript entstanden und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Sammlung von Erklärungsversuchen zu den verschiedenen ethischen Denkrichtungen. Es wird der Weg von den „Alten Denkern“ bis hin zu den Begründern der modernen und sehr fortschrittlichen Wirtschaftsethik aufgezeigt und eine logische Brücke von der Antike bis hinein in die Zukunft gebaut. In sehr verständlicher Art und Weise wird dem Leser die logische Weiterentwicklung des ethischen Begriffes erklärt und ihm im Anhang mit sehr praktischen und anschaulichen Beispielen näher gebracht.

      Wirtschaftsethik