Jedes Jahr verursachen verheerende Brände Schäden in Millionenhöhe. Und trotz modernster Feuerwehrtechnik und verbesserter Einsatzstrategien fordern Feuer und Rauch immer wieder Menschenleben. Martin Meyer-Pyritz erzählt spannend und anschaulich von den gefährlichen Einsätzen der Feuerwehrleute. Brände, Menschenrettung, technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle: Immer und überall ist die Feuerwehr zur Stelle, oft zählt jede Sekunde. Dabei gehen die Frauen und Männer im blauen Rock, die geschworen haben, ihr Leben für andere einzusetzen, bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kräfte, manchmal sogar darüber hinaus. Ein packender Roman, der einen authentischen Blick in die Welt der Berufsfeuerwehr bietet.
Martin Meyer-Pyritz Bücher






In seinem neunten Feuerwehrroman blickt Martin Meyer-Pyritz auf 35 Jahre Düsseldorfer Berufsfeuerwehr zurück. Der Autor berichtet über seine aktive Zeit beim Alarmdienst, erzählt von gefährlichen Einsätzen und bewegenden Momenten. Außerdem schildert er praxisnah, wie sich seine Arbeit im Laufe der Zeit gewandelt hat. Angefangen von Episoden aus der Ausbildung, über den 24-stündigen Wachalltag, bis hin zu dramatischen Einsatzszenarien bietet Martin Meyer-Pyritz seinen Lesern in diesem Band wieder jede Menge Abwechslung. Veranschaulicht werden die Berichte erstmals durch Privatfotos des Autors.
Martin Meyer-Pyritz schildert in seinem zweiten Roman die gefährliche Arbeit der Feuerwehr Düsseldorf, die jährlich über 100.000 Einsätze leistet. Mit autobiographischem Charakter und bewegenden Einzelschicksalen fesselt er die Leser und zeigt den Mut der Feuerwehrleute, Rettungsassistenten und Notärzte, die ihr Leben für andere riskieren.
In „Brandgefährlich 2“ präsentiert Martin Meyer-Pyritz erneut spannende Erlebnisse aus der Welt der Berufsfeuerwehr. Der Leser erlebt packende Einsätze, wie Restaurantbrände, Notlandungen und Brandstiftungen, und erhält Einblicke in das Einsatzspektrum der Feuerwehrleute sowie deren tägliche Herausforderungen.
Retter in Lebensgefahr
22 Erlebnisberichte von Feuerwehr-Einsätzen
Retter in Lebensgefahr nimmt die Leser hautnah zu 22 hochbrisanten Einsätzen von Feuerwehrleuten mit, die auf realen Geschehnissen basieren. Durch die packende Schilderung gewinnt man den Eindruck, den handelnden Akteuren quasi über die Schulter schauen zu können und gewinnt so mitreißende Einblicke in deren gefährlichen und harten Arbeitsalltag. Im Mittelpunkt der Geschichten, die Blitzlichter auf menschliche Abgründe werfen, stehen vier Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau. Diese Retter müssen immer wieder miterleben, wie Unbeteiligte durch leichtsinnige, rücksichts- und skrupellose Mitmenschen zu Schaden kommen. Und sie müssen sich damit arrangieren, dass bei ihren gefährlichen Einsätzen der Tod ihr ständiger Begleiter ist. Martin Meyer-Pyritz, Jahrgang 1950, lebt als Buchautor in Ratingen. Er wirkte 35 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, zuletzt als Dienstgruppenleiter einer Zugwache. Neben seinem Engagement als Feuerwehrmann, Ausbilder, Lehrrettungsassistent und NAW-Teamchef war er 18 Jahre für die Deutsche Flugambulanz weltweit im Einsatz. Über seine teils extremen Einsätze erzählt er auch in dem Band Gefährlicher Einsatz, der bereits in der zweiten Auflage (2017) vorliegt.
In seinem achten Feuerwehrroman gibt Martin Meyer-Pyritz neue Einblicke in die spannenden Einsatzszenarien der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr. Im Einsatz ist zudem ein Plädoyer für die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Diesmal müssen die Männer der Feuerwache 7 u. a. zu einem Brand mit Menschenrettung ausrücken, der eskaliert, weil die nachalarmierten Kräfte selber in einen Unfall geraten. Nur noch die Freiwillige Feuerwehr kann helfen. Doch dann schlägt das Schicksal ein zweites Mal gnadenlos zu. Die präzisen Schilderungen von realen Einsatzabläufen, eingebettet in den 24-stündigen Wachalltag der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr, werden Sie in Atem halten.
Jedes Jahr fahren die fast 800 Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Düsseldorf über 100.000 Einsätze! In seinem zweiten spannenden Roman zeichnet Martin Meyer-Pyritz die gefährliche Arbeit der Feuerwehr in prägnanter Schärfe nach. Der brisante Inhalt mit bewegenden Einzelschicksalen hat autobiographischen Charakter, denn wie schon in seinem ersten Werk „Der Feuerwehrmann“ verarbeitet der Autor auch hier reale Einsätze. Lassen Sie sich von den packenden Erlebnissen in ihrer brandgefährlichen Wirklichkeit fesseln und erleben Sie in diesen Einsätzen Feuerwehrmänner und -frauen, Rettungsassistenten und Notärzte, die ihr Leben immer wieder für andere riskieren.


