Misaianes strebt nach Macht über die Völker und schickt ein großes Heer in die Fruchtbaren Länder. Doch in den Alten Ländern formiert sich Widerstand. Die Hoffnungsträger Vara und Aro müssen versuchen, ihren geschundenen Kontinent mit den vier heiligen Tugenden zu retten.
Matthias Strobel Bücher






In der Fortsetzung der Saga muss der Bund des Hirsches sich neu formieren, als eine mysteriöse Frau, die Schattenfrau, an der Küste der Fruchtbaren Länder auftaucht, um Chaos zu stiften. Während Krieger und Zauberer versuchen, sie aufzuhalten, droht ein unschuldiges Mädchen, ihre Pläne zu durchkreuzen.
Der Reisende sieht beim Zugfahren auf der einen Seite idyllische Landschaften und auf der anderen Seite triste Industriegebiete. Als er seine erste große Liebe sieht, zweifelt er an der Möglichkeit, sie zu treffen, und steigt auf der vertrauten Seite aus, was ihn für immer bereuen lässt.
Simón
Roman
Simón träumt sich als Kind aus der Bar seiner Eltern in die Abenteuerwelt von Dumas. Das Barcelona der Neunzigerjahre ist voller Euphorie, doch die Herausforderungen, die die Zukunft bringt, bleiben nicht aus. In einer Bar am Stadtrand wächst Simón weitgehend sich selbst überlassen auf. Sonntags verwandelt sich sein Leben, wenn sein Cousin ihm einen historischen Abenteuerroman vom Bücherflohmarkt mitbringt. Diese Helden vergisst Simón nie, selbst als sein Cousin spurlos verschwindet und er die Liebe entdeckt, während er als Koch in Luxusküchen arbeitet. Doch die strahlende Stadt und Simóns eigenes Leben sind nicht vor Entzauberung gefeit. Miqui Otero schafft mit diesem zärtlichen Familienroman ein Denkmal für Simón, die Kraft der Literatur und seine Heimatstadt Barcelona. Der Roman könnte Kult werden und erinnert an Marsé oder Casavella, mit einem besonderen literarischen Flair. Es ist eine Geschichte über ein Leben, das von Literatur geprägt ist und immer wieder mit der Realität kollidiert. Otero gelingt es, seine Figuren zwischen Güte und Schmerz balancieren zu lassen, während er eine verführerische politische Perspektive einbringt. Zu Beginn als klassischer Entwicklungsroman lesbar, wächst die Erzählung über sich hinaus und erinnert an Jonathan Lethems Werk. Oteros unverwechselbarer Stil und die besondere Zärtlichkeit seiner Prosa machen es unmöglich, sich nicht in Simón zu verlieben.
Dezember 2001. Argentinien kurz vor dem Staatsbankrott. Es gärt in den Städten. Tausende haben über Nacht ihr ganzes Geld verloren, sie ziehen vor die Banken, protestieren lautstark gegen die Regierung, es kommt zu Plünderungen und Razzien in den Slums. Durch einen Anruf wird der Handelsvertreter Gotán Martelli mitten ins Epizentrum dieser Staatskrise geworfen. Edmundo Cárcano, hohes Tier beim Ölkonzern CPF, fleht ihn an, sofort zu ihm zu kommen. Als Martelli bei seinem Freund eintrifft, ist dieser tot. Und seine junge Geliebte liegt kurz darauf ermordet in Gotáns Bett. Als dann auch noch Cárcanos Tochter entführt wird, ist Martellis detektivischer Spürsinn geweckt. Noch ahnt er nicht, wie viel das plötzliche Chaos mit seiner Zeit als Polizist während der Militärjunta und mit seiner großen Liebe Mireya zu tun hat. Die einzige Gewissheit, die er hat: Der Tod eilt ihm immer zwei Schritte voraus. Und dass es lebensgefährlich ist, den eigenen Schritt zu beschleunigen ..
In "Die Fruchtbaren Länder" herrscht Aufruhr, als dunkle Vorzeichen eine Bedrohung aus der Alten Welt ankündigen. Die Obersten Astronomen versammeln die sieben Stämme, um eine Allianz gegen Misaianes, Sohn des Ewigen Hasses, zu bilden. Der Hirschbund, angeführt von Dulcancellin, kämpft gegen innere und äußere Feinde, unterstützt von Erdzauberer Kupuka. Liliana Bodoc verbindet Mythen der südamerikanischen Ureinwohner in ihrer fesselnden Saga.
Schriftenreihe der Kunstvilla im KunstKulturQuartier - 2: Die Kunst des Sammelns
Phänomene des Ordnens, Archivierens und Präsentierens
- 111 Seiten
- 4 Lesestunden
