Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Morio Kita

    1. Mai 1927 – 24. Oktober 2011

    Morio Kita, der Künstlername von Sokichi Saitō, war ein japanischer Romanautor, Essayist und Psychiater, dessen literarische Ambitionen durch die Gedichtsammlungen seines Vaters und die Werke des deutschen Autors Thomas Mann geweckt wurden. Dieser Einfluss lenkte ihn von seiner anfänglichen medizinischen Laufbahn hin zu einer Laufbahn als Schriftsteller. Sein Werk zeichnet sich durch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche aus und spiegelt seine doppelte Expertise in Medizin und Literatur wider. In seinen Erzählungen erforscht Kita die Komplexität menschlicher Erfahrungen mit einer ausgeprägten intellektuellen und psychologischen Tiefe.

    Morio Kita
    Lidé z rodu Nire
    あくびノオト. Akubi nōto
    In Nacht und Nebel
    Das Haus Nire
    • Das Haus Nire

      Verfall einer Familie

      3,5(2)Abgeben

      Ein Jahrhundertroman! Dieses preisgekrönte Meisterwerk erzählt vom Aufstieg und Fall der Familie Nire und der von ihr geführten Nervenklinik. Mit feiner Ironie und scharfer Beobachtungsgabe zeichnet Kita Morio ein faszinierendes, bisweilen karikierendes Bild eines Clans, der im Konflikt zwischen geschäftlichem Erfolg und persönlichem Lebensglück zu zerbrechen droht. Familienpatriarch Kiichiro und seine älteste Tochter setzen alles daran, ihre vermeintlich heile Welt zu retten. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, scheint das Schicksal des Familienimperiums endgültig besiegelt. 'Ein Meisterwerk!' Publishers weekly 'Ein höchst humorvoller Roman.' The Times 'Ein Buch voller warmer Ironie und überraschender Wendungen.' San Francisco Chronicle

      Das Haus Nire
    • Eine Nervenheilanstalt im Deutschland der Nazi-Zeit. Zu den Patienten gehört der unter Wahnvorstellungen leidende japanische Pathologe Takashima. Die Sorge um seine Frau, eine deutsche Jüdin, von der er seit seiner Einweisung keine Nachricht mehr hat, treibt ihn immer weiter in die Krankheit. Eines Tages tauchen SS-Ärzte in der Anstalt auf. Die 'unheilbaren' Patienten sollen seligiert werden, um sie zu 'verlegen'. Die Krankenhausärzte wissen, daß es um das nationalsozialistische 'Euthanasie'-Programm geht. Sie geraten in einen tiefen Gewissenskonflikt. Einige resignieren. Andere versuchen mit allen Mitteln, ihre Patienten vor dem Todesurteil Unheilbar! zu bewahren. Morio Kita (bügerlich Sokichi Saito; 1927–2011), selbst ausgebildeter Arzt und Neurologe, der bis in die frühen 1960er Jahre an verschiedenen Tokioter Krankenhäusern praktizierte, gehört zu den meistgelesenen Autoren seines Landes. Nach Yoru to kiri no sumi de (1960; 'In Nacht und Nebel'), für das er mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnet wurde, als Schriftsteller etabliert, veröffentlichte er eine Vielzahl von Erzählungen, Essays und Romanen, darunter die oft als 'japanische Buddenbrooks' bezeichnete Familiensaga Nire-ke no hitobito (1964; deutsch 2010 als Das Haus Nire, ebenfalls übersetzt von Otto Putz). Großer Wertschätzung erfreuen sich auch seine Märchenromane für Kinder und Erwachsene und seine 'Dr. Mambo'-Skizzen, humorige Betrachtungen zu Gott und der Welt.

      In Nacht und Nebel
    • Děj rodinné ságy je umístěn převážně do prostředí soukromé psychiatrické léčebny. Na osudech svérázných postaviček je zachycen vývoj japonské společnosti od začátku minulého století do konce 2. světové války.

      Lidé z rodu Nire