mathe.delta Bayern - das Plus zum LehrplanPLUS bietet eine präzise und praxisnahe Umsetzung aller Vorgaben des LehrplanPLUS. Die umfangreiche Aufgabenvielfalt ist auf drei Anforderungsniveaus gekennzeichnet und sorgt für eine optimale Verzahnung der Inhalte und Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler erhalten durch mathe.delta kontinuierliche Rückmeldung über ihren Lernstand, was eine effektive Vorbereitung auf Leistungsnachweise ermöglicht. Das Material unterstützt die Differenzierung, sodass alle Lernenden entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen gefördert werden. Die gezielte Auswahl der Aufgaben und die angepasste Progression ermöglichen jedem Schüler den passenden Weg zum gemeinsamen Lernziel. Die klare Struktur der Kapitel mit definierten Seitenkategorien erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Einheitliche Gliederungseinheiten in jedem Kapitel fördern die Lernprozesse. Zusätzlich profitieren Lehrkräfte von optimal abgestimmten digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien, die die Unterrichtsvorbereitung erleichtern. Für die Schüler gibt es ein breites Angebot an Übungsmaterialien, das eigenständiges Lernen und Üben zu Hause unterstützt.
Dieter Bergmann Bücher






mathe.delta Bayern LB 12
Mathematik für das Gymnasium
Der Lösungsband enthält die ausführlichen Lösungen aller Aufgaben aus dem Schulbuch sowie die Angabe der prozessbezogenen Kompetenzen.
Unser Lehrwerk für den Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 7 bietet eine passgenaue Umsetzung des LehrplanPLUS. Es verbindet alle wichtigen Kompetenzen mit den vorgegebenen Inhalten. Die Buchdoppelseiten sind klar strukturiert: Der Einstieg besteht aus einem kurzen Text und passenden Fragestellungen, die die Neugierde wecken und auf die neuen Inhalte hinführen. Fachliche Inhalte werden anschaulich, exemplarisch und altersgerecht durch Bilder, Grafiken und Schemazeichnungen vermittelt. Wichtige Inhalte werden im Abschnitt "Merkwissen" prägnant zusammengefasst. Die Aufgaben sind vielfältig und kleinschrittig, ideal für den Unterricht oder als Hausaufgabe, wobei einige am Computer oder in Gruppen bearbeitet werden können. Jedes Kapitel enthält einheitliche Strukturelemente, die den Kompetenzerwerb und -training unterstützen. Das Kompetenzstrukturmodell umfasst prozessbezogene Kompetenzen wie Analysieren, Modellieren und Kommunizieren. Eine Doppelseite stellt eine zentrale Kompetenz anhand eines Aufgabenbeispiels vor, gefolgt von Übungsaufgaben zur Vertiefung. Jedes Großkapitel endet mit einer umfangreichen Aufgabensammlung, die einfache sowie anspruchsvollere Aufgaben bietet. Die Seiten "Am Ziel" ermöglichen eine Überprüfung des Kompetenzstands durch Quizfragen und einfache Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle sind im Buch enthalten. Die letzten Seiten fassen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen kompakt und