Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Teresa Gilewska

    Schnittkonstruktion in der Mode: Hosen
    Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung
    Drapieren an der Schneiderpuppe
    Schnittkonstruktion in der Mode - Maßschnitte
    Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte
    Schnittkonstruktion in der Mode
    • 2021

      Schnittkonstruktion in der Mode: Hosen

      Grundschnitt, Passform und Anpassungen. Sitzt perfekt: So lernen Sie, Hosen zu nähen, die zu Ihrer individuellen Körperform passen! Nähanleitungen für Anfänger.

      Schnittkonstruktion in der Mode: Hosen
    • 2020
    • 2014

      Mit diesem Band widmet sich die Erfolgsautorin Teresa Gilewska dem Schneidern von Herrenmode in all ihren Facetten: Nach einer Einführung in die Grundlagen der Vermessung, geht es an die Umsetzung wesentlicher Teile männlicher Bekleidung. Beginnend bei ärmellosen Westen mit unterschiedlichen Details, wird die Anfertigung verschiedener Ärmelformen erläutert, ehe das Schneidern von Hemden über Krawatten bis hin zu Jackets und Hosen beleuchtet wird. Mit zahlreichen Illustrationen versehen, lassen die Anleitungen genug kreativen Spielraum und sind so eine praktische Unterstützung für die Umsetzung eigener Entwürfe.

      Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung
    • 2013

      Wer als Modedesignerin oder Hobbyschneiderin nicht ausschließlich Haute Couture produziert oder selbst Idealmaße besitzt, befasst sich sehr schnell mit den passenden Schnittführungen für verschiedene anatomische Gegebenheiten. Dieses Buch erläutert nicht nur alle gängigen Modelinien, sondern ordnet sie in Folgekapiteln den jeweiligen Körperformen optimal zu. In weiteren Kapiteln beleuchtet Teresa Gilewska kleine Details mit großer Wirkung wie Abnäher, Colour-Blocking, Faltenlegung oder aber Volants sowie einzelne Kleidungsstücke wie Kleider und Hosen in allen gängigen Varianten.

      Kleidungskonzepte für jede Figur
    • 2011

      Grundlagenwerk zur Schnittkonstruktion für Bekleidung, das sich an (angehende) Schneider/-innen sowie ambitionierte Amateure wendet. In diesem 1. Band (Band 2 in dieser Nummer) erklärt die Autorin, Fachlehrerin für Schnittkonstruktion die Grundlagen ihres Faches. Der Titel ist das Resultat langjähriger Lehrerfahrung. Mit Grundkenntnissen zum Erstellen von Schnittmustern beginnt der Titel, hier werden Körpermasse und Konfektionsgröe︢n und Begriffe geklärt. Es folgen Kapitel zur Schnittmustererstellung von Oberteilen, Ärmeln, Röcken, Kragen, Taschen und Futter. Im Anschluss werden die auf den Schnittmustern vermerkten Hinweise für die Nähte erklärt, ein Glossar bildet das Ende. Vom Charakter her ist der Titel eindeutig eine Fachkunde, die Leser finden hier keine fertigen Modelle vor, sondern Anleitungen zur individuellen Erstellung von Schnittmustern. Der Autorin geht es darum, dass die Leser den Aufbau der Kleidungsstücke verstehen lernen. Insofern ist der Titel zunächst für die (angehenden) Fachleute interessant oder motivierte und fortgeschrittene Hobbyschneider/-innen. Für gröe︢re Bibliotheken. (3)

      Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte
    • 2011

      Zweiter Band des Grundlagenwerkes zur Schnittkonstruktion für Bekleidung, das sich an (angehende) Schneider/-innen sowie ambitionierte Amateure wendet (vgl. Band 1 in dieser Nr.). Nachdem im 1. Band der Schnittkonstruktionslehrerin das Erstellen von Grundschnitten behandelt worden ist, geht es nun um Schnittabwandlungen. Voraussetzung für das Arbeiten mit diesem Titel sind Grundkenntnisse, wie sie in Band 1 vermittelt worden sind. Hier werden nun auf Basis der Grundschnitte die Abwandlung dieser zur Erstellung von Schnitten für Jacken, Kimonos, Raglanärmel, Hosen, Kapuzen, Capes, Bustiers sowie Überröcke & Schleppen behandelt. Beide Bände sollten zusammen angeboten werden, da sie direkt aufeinander aufbauen. Für gröe︢re Bibliotheken mit entsprechendem Publikum ergänzend empfohlen. (3)

      Schnittkonstruktion in der Mode