Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Knut Wenzel

    1. Jänner 1962
    HoboPilgrim
    Kleine Geschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils
    Das Zweite Vatikanische Konzil
    ¿Hört, ihr Himmel, ich will reden¿
    • ¿Hört, ihr Himmel, ich will reden¿

      Theologie aus den Krisen in Kirche und Welt

      "Eine Lage multipler Krisen: das gilt gegenwärtig für Kirche und Welt. Welt-in-Krise zu denken, geht dem christlichen Glaubensbewusstsein leicht von der Hand. Es deutet sie nur gerne falsch: die Pandemie als Strafe Gottes. Die Kirche in einer selbstverschuldeten, intrinsischen Krise zu denken, fallt ihm hingegen sehr viel schwerer: zu indikativisch wird ihre Heiligkeit immer noch aufgefasst. Sowohl die Pandemie als auch die kirchliche Missbrauchskrise haben die leibliche und geistig-seelische Verletzlichkeit des Menschen in ihrer ganzen Tragweite offenbar gemacht: Es ist, was wir um unser Leben willen aufnehmen, dort der Lebensatem, hier die geistige Nahrung, woran wir krank werden können. Auf diese Bloße der Vulneranz hat die Theologie zu reagieren. Gottesgedanken, Menschenbild, Kirchenverständnis gilt es neu zu vermessen. Im Zentrum steht das Glaubenssubjekt in seiner zerbrechlichen Selbstbestimmung. "Hort, ihr Himmel, ich will reden" : der Titel ist der letzten Rede des Mose entnommen, einem Psalm (Dtn 32,1). Mose ruckt damit, was er sagt, in den Horizont des Absoluten. Es geht ihm ums Ganze. Darum sollte es der Theologie eigentlich immer gehen: Theologie, das heißt, die Welt in den Horizont des Absoluten zu rucken. Das gilt umso mehr, wenn von Unheil und Leid ihre ganze Reflexionskraft herausgefordert wird. Dieses Buch will hierbei einen kleinen Beitrag leisten: ein Stein, der ins Wasser geworfen wird." --

      ¿Hört, ihr Himmel, ich will reden¿
    • Das Buch ist für jene geschrieben, die über das Vaticanum II eine Erstinformation suchen. Es bietet eine synthetisierende Lektüre der Konzilsdokumente auf dem Hintergrund ihrer Geschichte im Konzil und kann dadurch ihre Interpretationsbedürftigkeit ausweisen. Damit bietet der Kurzkommentar eine Vergewisserung des Ausgangsmaterials sowie ein Plattform der kritischen Debatte. Zugleich werden sich die Leserinnen und Leser ermuntert sehen, sich mit den Texten selbst zu befassen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

      Das Zweite Vatikanische Konzil
    • Zum 40. Jahrestag des Konzilsabschlusses: Eine kompakte Darstellung der Geschichte und der Texte des II. Vatikanischen Konzils. Das Buch bietet zum einen eine allgemeine Einführung in die innere Geschichte des Konzils, sowie in seine geistes-, gesellschafts- und theologiegeschichtlichen Kontexte in der Moderne. Zum anderen werden die Dokumente des Konzils in ihrer jeweiligen Entstehungsgeschichte und in ihrem Gehalt dargestellt.

      Kleine Geschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils
    • HoboPilgrim

      Bob Dylans Reise durch die Nacht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

      Bob Dylan: Er singt 1963 vor Martin Luther King, 1997 vor Johannes Paul II., 2010 vor Barack Obama. 1970 verleiht ihm die Princeton University den Ehrendoktor, 2013 die franzosische Regierung die Legion d'honneur, 2016 die schwedische Akademie den Nobelpreis fur Literatur. Er hat Werbung gemacht fur Victoria's Secret und fur Chrysler. Er hat Konzerte in christliche Erweckungsgottesdienste verwandelt, seinem Sohn in Jerusalem die Bar Mizwa ausgerichtet, ein Album unter dem Titel Infidels, Unglaubige, eingespielt. Seine Dichtung kommt aus dem Gesang, er ist der William Wordsworth unserer Tage; er hat ein Lied wie von Sappho geschrieben; Patti Smith ist seine Schwester im Geist. Er ist durch die gesamte Geschichte popularer amerikanischer Musik und durch die halbe Literaturgeschichte der Moderne gegangen; er geht in die Tiefen der tiefsten Waldfinsternis - zum Nullpunkt seiner Poesie. Seine Religion? - Die Songs. Zu Bob Dylans Achtzigstem erscheint HoboPilgrim in einer vollstandig uberarbeiteten und erweiterten Neuausgabe.

      HoboPilgrim